Habt ihr ähnliche Erfahrungen als Hochbegabte?

2 Antworten

Ja, auf Wettbewerbe hatte ich auch nicht so viel Lust. Als Schüler nicht und jetzt auch noch nicht. Gerade, wenn man als hochbegabt gilt, fühlt man sich, wenn man vom Umfeld bei der Teilnahme an solchen Wettbewerben unterstützt wird, unter den Druck gesetzt, zu liefern.

Es braucht kompetitive und kooperative Menschen gleichermaßen. Aber nicht jede:r Hochbegabte:r sollte zu einem kompetitiven Menschen herangezogen werden.

Hochbegabt gab es "zu meiner Zeit" nicht, da war man nur ein nerviges Kind, das den Erwachsenen "Löcher in den Bauch" fragt, und das man "richtig erziehen" muss.

Wäre ich entsprechend meiner Fähigkeiten gefördert worden, dann wäre vielleicht "was Anständiges" aus mir geworden.

Ehrgeiz geht mir völlig ab, dafür "sammle" ich Wissen, wie manche Andere Briefmarken- aber immer nur zu Themen die mich interessieren.

Ich habe also keine hilfreiche Antwort zu deiner Frage, wollte aber zumindest meinen Senf dazugeben.