Habt ihr Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein/Noch nicht 66%
JA 34%

17 Antworten

Nein/Noch nicht

Nein, ich war auf der Fachoberschule und habe es ernsthaft versucht, jedoch ohne den Anforderungen zu genügen. Ich finde jeder junge Mensch sollte seine Grenzen und Fähigkeiten ausloten dürfen, um aus seinem Leben das beste zu machen.

Ich habe diesen Weg für mich gefunden, und es kann immer wieder vorkommen, dass jemand aus der mittleren Ebene seine Vorgesetzten durch seine vielfältigen Berufserfahrungen bestens beraten kann, ohne jemals ein Studium abgeschlossen zu haben.

JA

Ohne Abi (damit meine ich allgemeine Hochschulreife) nach 12 oder 13 Jahren Gymnasium mit bestandener Prüfung (kein F(l)ach-Abi etc.) kannst Du heutzutage nix mehr reißen.

Man merkt den Leuten fast immer auch nach vielen Jahren an, ob sie Abi haben oder nicht.

Nach Einschätzung der Soziologen bist Du mit Abi "gebildet"

Hauptschule, Realschule = ungebildet 👎🥶

Abitur (mit oder ohne Studium) = gebildet 👍🥇

Info: 2/3 der Weltbevölkerung gilt als ungebildet.

Möchtest Du dazu gehören ? Ich nicht !

Mein Tipp: Erst Abi, dann Lehre, dann evtl. Studium. Bei mir hat's funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RamoTurk23
Fragesteller
Info: 2/3 der Weltbevölkerung gilt als ungebildet.

ähm... okay... XD

Ploppy8888  24.09.2022, 21:47

Hahaha, nach jahrzehntelanger Berufserfahrung im selben Sachgebiet verschwinden die Unterschied immer mehr und man ist auch häufig per "Du".

Nein/Noch nicht

Bin irgendwie nicht der Typ für das so hochgelobte Schul- und Studiumleben.

Habe mich nach der Realschule direkt für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden und arbeite heute ausgelernt und festangestellt bei einem lokalen/regionalen Stromversorger.

LG NoIHanswer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feminator1966  24.09.2022, 21:25

Passt doch. Wenn Du zufrieden bist ist alles ok. Man muss aber nicht unbedingt studieren mit Abi. Ich habe mich damals für einen interessanten Beruf entschieden nach Abi + Lehre zum Großhandelskaufmann: Pharmareferent. (Wieder mit IHK Prüfung) Hätte ich ohne Lehre + Abi nicht machen können. Andere Berufe: Verkehrspilot, Fluglotse uva. Alles Berufe in denen Du mehr verdienst als fast jeder Akademiker. Gehobener Dienst als Bulle etc.

Nein/Noch nicht

nein ich bin leider nur Postbote aber immerhin mittlere Reife geschafft...

RamoTurk23
Fragesteller

Was heißt nur. Man braucht dich

Michael941  24.09.2022, 20:41
@RamoTurk23

putzfrau braucht man auch aber es ist halt kein hoch angesehener Beruf.

Monokuma787  24.09.2022, 20:42

nix leider, du hast eine extrem wichtige aufgabe und ein knochenjob, dafür danke ich dir!

Selkiade  24.09.2022, 20:46

nichts leider. Würde es Menschen wie dich nicht geben, dann hätten viele Menschen ein Problem, weil sie ihre Briefe & Päckchen nicht bekämen.

Michael941  24.09.2022, 20:48
@Selkiade

das ist mir schon klar, leider ist es kein angesehener Beruf. es liegt wohl auch daran dass viele Kollegen einfach überhaupt keinen Bock haben mit Endkunden sich auseinanderzusetzen und die Pakete irgendwohin schmeißen. das zieht die ganze Qualität runter.

Feminator1966  24.09.2022, 21:27

Immer noch mein Traumberuf wegen der vielen Bewegung

JA

klar, mit 2.0 durchschnitt.

Feminator1966  24.09.2022, 21:03

Durchschnittlich ist unwichtig. Danach fragt Dich nachher keiner mehr. Hauptsache vollwertige Hochschulreife und kein F(l)achabitur !

Monokuma787  24.09.2022, 21:07
@Feminator1966

doch ist wichtig. das sagen nur leute mit 3er abi die sich keine mühe gegeben haben. und doch, danach fragen 90% aller unis, weil es sowas gibt wie ein NC

Barbdoc  25.09.2022, 22:29
@Feminator1966

Der Durchschnitt ist sogar sehr wichtig, wenn man ein NC-Fach studieren möchte.