Haben wir, realistisch betrachtet, nur dieses eine Leben?

8 Antworten

Ja, du hast realistisch betrachtet nur einen Versuch. Es gibt keine Indizien, nicht einmal vage, warum das anders sein sollte und ein Mechanismus, der das überhaupt erlauben würde, ist auch eher unwahrscheinlich. Nach etwas draus, aber hinterlasse die Welt bitte besser als du sie vorgefunden hast.

Die Kombination deiner Atome wird es nur einmal geben. Aber deine Atome werden ewig leben (naja, fast, wenn man an das Ende des Universums denkt).

Das macht das Leben aus, wenn man ewig leben würde, hätte man keinen Grund irgendetwas zu tun

Also ich bin kein Freund von Verbindlichkeit. Ich beschreibe das mal mit einem Koan aus dem Zen:

Fragt der Schüler den Meister: "Meister, was passiert nach dem Tod?"

Meister: "Das weiß ich nicht"

Schüler : "Aber Sie sind doch der Meister"

Meister: "Ja, aber ich bin kein Toter Meister"

Keiner kann es mit Sicherheit sagen, aber ich würde es vermessen finden wenn man das eine oder das andere für die absolute Wahrheit hält.

Tamtamy  02.05.2023, 16:13

Nette Geschichte! 😊 👍

In Filmen wird oft gezeigt, wie wir in einer 5 Sekunden Verzögerung leben. Wer kann beweisen, dass es sowas nicht gibt? Vllt gibt es deine Person ja wirklich mehrmals, die bisher im Leben andere Entscheidungen getroffen hat.