Haben wir in unserer heutigen Zeit eigentlich noch Genies?

Support

Liebe/r freezyderfrosch,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Oliver vom gutefrage.net-Support

29 Antworten

Wir haben unglaubliche viele Genies auch in der heutigen Zeit. die meisten Genies gehen aber unter. Das war früher so, das ist heute so. Lies Dir mal viele der Antworten bei gutefrage durch, wenn einer eine Frage stellt, die eigentlich ganz sinnvoll ist, aber nicht der Norm entspricht. Früher war das noch viel schlimmer. Ein Genie wurde und wird immer erst durch die Medien als Genie anerkannt. Nimm zum Beispiel Stephen Hawking. Er wird als Genie bezeichnet. Aber was hat er eigentlich so Geniales gemacht? Er hat ein nettes Buch geschrieben, dass einige astronomische Gesetze veständlich erklärt. Dafür hat er 10 Jahre gebraucht. Seien Forschung zu den Schwarzen Löchern? Das tun andere auch. Nein, er wurde nur durch seine Krankheit für die Medien interessant und ein Journalist bezeichnete ihn dann als den intelligenntesten Menschen der Welt. - So wird man ein Genie.

Albert Einstein würde heute keiner kennen, wenn er nicht zufällig in eine Zeit der Förderung hineingeboren wurde. Sein Aufsatz, der ihn bekannt machte, wurde nur durch Protektion eines Freundes veröffentlicht. Und wenn der damalige Reichsforschungsminister nicht ein fortschrittlicher Mann gewesen wäre und ihn eingestellt hätte, würde man vermutlich nichts von ihm hören und seine Forschungen, die heute maßgeblich zu unserem heutigen Fortschritt beitragen, wären nicht genannt worden.

Wusstest Du, dass Goethes Werke noch 50 Jahre nach seinem Tode auf dem Index der katholischen Kirche standen? Hätte Goethe nicht seinen Liebesroman Werthers Leiden geschrieben, hätte er sich nicht das Leben erlauben können, das ihm die Zeit zum Nachdenken ermöglichte. Hätte es nicht den fortschrittlichen Fürsten gegeben, der ihn zum Minister machte, wohl ebensowenig.

Leonardo da Vinci war schon lange vergessen, als ihn etwa 200 oder 300 Jahre nach seinem Tode ein geschäftstüchtiger Kaufmann wieder populär machte. Und zwar nicht wegen seiner futuristischen Erfindungen, sondern wegen dieses hässlichen Gemäldes, dass dieser Kaufmann als das schönste und edelste, was die Malerei je hervorgebracht hat, beworben hat.

Gutenberg wird als Erfinder des Buchdrucks bezeichnet, obwohl die Chinesen die beweglichen Lettern bereits Jahrhunderte zuvor kannten. Ist Dir bekannt, dass Gutenberg selbst lediglich die erste Seite seiner Bibel drucken konnte. Dann wurde seine Druckerei von seinem Gläubiger übernommen, der damit das große Geld machte. Gutenberg selbst starb im Armenhaus.

Der überwiegende Teil der Geniesgeht unter in der Dummheit der Massen, die sich dann mit dem brüsten, was trotz ihres Widerstandes zum Durchbruch kommen konnte. Wer spricht heute von Victor Schauberger, einer der ganz großen auf dem Gebiet der Wassertechnik? Man wollte ihn sogar ins Irrenhaus stecken, was aber dann doch nicht gelang. Im Gegensatz zu Semmelweis, der dort einige Zeit verbringen musste wegen seiner revolutionären Forderungen.

Was hätte uns Tesla noch alles bringen können, wenn man ihn gelassen hätte? Phillip Reis wäre fast im Gefängnis gelandet wegen seiner Erfindung des Telefons. Selten gibt es ein wirkliches Genie, das zu seiner Zeit Anerkennung findet. Edison war hauptsächlich ein Dieb, der die Erfindungen anderer abkupferte und unter seinem Namen herausbrachte. Und immer muss es erst mediengerecht aufbereitet werden bevor wir zuhören.

Erfindungen werden meist von Betrieben gefördert und müssen in eine bestimmte wirtschaftliche Richtung gehen, weshalb auch unsere gesamten Umwelttechnologien ein Betrug an der Natur sind, da die Produktion so viel Umwelt verschmutzt und wertvolle Ressourcen verschleudert, dass kein Gegenwert da ist. Es muss Geld bringen, das zählt.

Als das Unglück in Fukushima geschah bot ich eine Erfindung an, die die Reaktoren gezielt abkühlen können. Die Kosten machen nur einen Bruchteil der jetzt entstandenen Kosten aus. Das Erforderliche Wasser weniger als 1 Promille des tatsächlich verwendeten Wasserverbrauchs. Ich habe mich an die japanische Botschaft gewandt an Umweltorganisationen und Parteien, die sich so gerne ökologisch schmücken. Ich wollte dafür noch nicht einaml Geld haben. - Es hat sich niemand gemeldet.

Ich möchte eine Erfindung verwerten durch die wir nicht nur einge gesündere, auch allergikerfreundliche, Wärme erzielen, sondern gleichzeitig mehr als 98 % der Energiekosten einsparen, wobei die Umstellung bei nur rund 80 € für 10 Quadratmeter Wohnraum liegt. Es braucht dabei nichts merh zusätzlich erfunden werden. Ich habe mich an verschiedene Stiftungen und staatliche Organe gewandt, darunter auch an den BW Ministerpräsidenten Kretschmann mit der Bitte, mich bei den Verhandlungen zur Vergabe der Lizenzen zu unterstützen. Ich wollte also kein Geld und die Lizenzeinnahmen sollen voll der Umweltforschung zur Verfügung gestellt werden. Niemand hat sich zur Verfügung gestellt. Das einzige Ergebnis waren Nachfragen von Leuten, die es nachbauen wollten, von Betrieben, die selbst kein Geld haben und Trojaner, die versuchten meine Festplatten auszuspähen.

Enki40  17.03.2012, 10:24

Fortsetzung: Genies gab und gibt es immer. Dumpfheit und Neid aber auch.

Und dazu gibt es die vielen Genies, die nicht als Genies gewertet werden. Ich kenne eine Mutter, deren Umgang mit Kindern ich restlos bewundere und genau dieses Verhalten hat Eingang in einem meiner Romane gefunden. Aber wer sieht schon das Genie darin?

Die Muster sind immer noch die Gleichen. Und Genies gibt es mehr als genug immer noch. Einstein hat schon gesagt, dass wir zu wirklichen Lösungen erst durch eine völlige Umwälzung des Denkens kommen werden.

Angel84  17.03.2012, 10:38

Nichts hinzuzufügen. Genau so isses!

Ja wir haben heutzutage viele Genies

Ein paar Beispiele : Stephen Hawking, Bill Gates, Steve Jobs etc.

Es sind einfach andere Arten von Genies als die, die es früher waren !

Wieso gibt es keinen Menschen in der Evolutionsbiologie, der so berühmt ist wie Charles Darwin? - Zählst du den denn nicht zu den Menschen, sondern gemäß seinen zeitgenössischen Karikaturisten eher zu den Affen? - Aber Spaß beiseite. Ich habe allerdings den Eindruck, daß du dich seit deiner Schulzeit nicht weitergebildet hast, denn sonst wüßtest du, daß Sigmund Freud ja inzwischen - zumindest nach der Ansicht vieler Adepten - durch seinen noch bedeutenderen Schüler C.G. Jung in den Schatten gestellt wurde - und Kant zumindest durch Schopenhauer. Was aber Max Weber angeht, da würde ich dir selbst zustimmen, obwohl da andere vielleicht auch auf andere tippen würden. Im übrigen solltest du bedenken, daß der Genie-Begriff niemals objektivierbar ist. Sprechen wir also lieber von Ruhm, und der ist immer szenebedingt. Die Frage, warum es in der Renaissance und da beonders in Florenz so viele 'Genies' gab, läßt sich demnach so beantworten, daß in Florenz durch die Medici ein entsprechendes Resonanzfeld geschaffen wurde, ohne das sie unbekannt geblieben wären. Kennst du nämlich Xulpup? - Das war der Eskimo-Einstein: der hatte eines Nachts eine noch viel genialere Relativitätstheorie entwickelt. Allerdings blieb das unbekannt, weil sich kein Max Planck für ihn interessierte und auch sonst niemand - noch nicht einmal seine Frau, die ihn stattdessen immer auf Robbenjagd schickte. Kennst du dagegen Lüpertz? Das ist ein ganz gewöhnliches Feld-Wald-und Wiesen-A....loch, der aber inzwischen zu einem bekannten Maler hochgepusht wurde, aus rein spekulativen Gründen und ohne jedes Talent. Somit ist das heute oft nur eine Frage des Geldes.

Sicherlich. Doch viele der " Genies" gehen in der Öffentlichkeit unter. Aber auch unsere öffentliche Gesselschaft bildet sich weiter, und wird bald den Gehirnkapazitäten eines Genies vor längerer Zeit gleichkommen. Genie bedeutet wörtlich übersetzt Geist, und war ein Schc utzgeist in der Römischen Antike. In der Renaissance wurden damit erstmals geschickte oder besonder schlaue aussgezeichnet.

Wir haben doch einen Physiker der vermutlich sogar bekannter ist als Albert Einstein: Steven Hawking. Das ist und war doch alles noch Hochgerede. Wenn Albert Einstein die Theorien nicht "erfunden" hätte dann wäre eben jemand Anderes gekommen. Früher waren die Leute wohl auch einfach leichter zu beeindrucken. Heute sind die "Genies" Jürgen Drews, Katjes jes jes jes und Mario Barth. Das ist in gewisser Weise eine Form von Personenkult. Sigmund Freud hat auch viel Mist erzählt. Der Einzige der mal nachgedacht hat war Immanuel Kant! Allerdings habe ich auch schon immer so gedacht und gehandelt wie Kant. Ist der kathegorische Imperativ nun meine Erfindung oder Seine? Achja... wir leben ja in einer linearen Zeit mit Kausalphysik. Er war vor mir da. Das sind also nicht unbedingt Genies sondern eher Menschen die das Unwichtige im Leben eliminieren. Wenn ich weniger an Esotherik glaube habe ich mehr Zeit für logisches Denken. Um die Frage also zu beantworten: Wir haben mit Sicherheit mindestens genausoviele "Genies".