Haben Wellensittiche Angst vor Silvesterböllern?

3 Antworten

Wellensittiche sind sehr empfindliche Vögel und können sich aufgrund von lauten Geräuschen, wie Silvesterböllern, gestresst fühlen. Es ist möglich, dass Wellensittiche Angst vor Silvesterböllern haben, insbesondere wenn sie nicht an solche Geräusche gewöhnt sind.

Um Ihrem Wellensittich den Silvesterabend zu erleichtern, können Sie ihn in einem ruhigen Raum unterbringen, während die Böller explodieren. Sie können auch dafür sorgen, dass der Raum gut isoliert ist, um das Geräusch zu minimieren. Es kann auch hilfreich sein, den Wellensittich mit etwas Vertrautem, wie einem Lieblingsspielzeug oder einem leckeren Leckerli, abzulenken.

Ich würde die Wellensittiche auf die Haus-/Wohnungsseite stellen, wo vielleicht nicht so viel geböllert wird. Oder mehr mitten in die Wohnung, vielleicht in die Diele oder den Flur, wenn ihr sowas habt. Außerdem würde ich sie mit einer Decke zudecken, natürlich so, dass sie auch noch genügend Luft bekommen. Dann bekommen sie den Lärm auch nicht so ungefiltert mit.

Ich denke, Licht anlassen reicht. Meine interessiert Böllern rein gar nicht. Sie lassen sich nicht mal im Trällern unterbrechen, wenn es draußen knallt.