Haben Vögel Angst vor Gewitter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel wissen wohl, dass ihnen Blitz und Donner im allgemeinen nichts tun und hocken wärenddessen friedlich an möglichst wind- und regengeschützten Stellen, bis der ganze Spuk wieder vorbei ist.

Allerdings müssen sie das wohl auch erst lernen. Ich habe mal ein Video aus einer Eulenhöhle gesehen. Das vermutlich erste Gewitter im Leben dieser vier Jungeulen hat sie sichtlich verstört. Die kleineren Tiere hockten dicht zusammengedrängt in der hintersten Ecke, wärend sich das größte Geschwistertier ganz unruhig und mit gespreizten Flügeln vor ihnen aufgebaut hatte. Den Kopf meist vorgesteckt, wahrscheinlich um draußen etwas zu erkennen, aber wenn Blitz und Donner dann kamen zuckte es jedes mal zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter
Pillos01
Fragesteller

Cool 😅 ja ich habe Nestlinge erfolgreich großgezogen also schon mehrmals und mich es jedes Mal bei einem Gewitter gefragt 😅😅

Vor Blitz und Donner nicht mehr, so bald sie es ein paar mal erlebt haben. Vor Sturm bringen sie sich in Sicherheit. Meistens suchen sie am Boden Schutz weil der Wind dort nicht ganz so stark weht.

Das ist wohl bei jedem Indivuum anders. Man kann beobachten, wie sich Vögel bei Gewitter verhalten, aber nicht was sie dabei empfinden.

Nö, weil sie schlau sind und wissen genau wie sie sich bei Gewitter verhalten müssen.

nein, die folgen ihrem lebensplan und schützen sich.