Haben uns ein Haus in NRW gekauft. Brauchen wir nun ein Baustellenschild zur Kernsanierung, welches ich ins Fenster hänge, oder muss man gar nichts machen?

4 Antworten

"Ein paar Wände raus" und keine Baugenehmigung kann schnell ein Widerspruch sein. Hängt vom genauen Umfang ab. Was ist mit Statik und mit Bauleiter ?

Du solltest unbedint darauf achten, daß euer (Um)Bau auch richtig versichert ist, d.h. mit Bauherren-Haftpflicht und Bauleistungsversicherung usw. Die normale Gebäudeversicherung haftet während des Umbaus nämlich nicht.

Aber ne Baugenehmigung habe ich gar nicht. Wir sanieren ja nur von innen. Ein paar Wände raus, Leitungen legen, Heizung installieren und so. Außen wird am Haus nichts verändert.

Doch da muß das rote runde Schild hin wo draufsteht Baufreigabe. Frag mal auf der Gemeinde wo man das holen muss.

decuu
Fragesteller

So lange man den Bürgersteig nicht nutzt und sich die Sanierungsarbeiten nur im Haus abspielen, braucht man auch kein Schild. Gilt für Deutschland und Österreich.