Haben überdimensionale Bauwerke Einfluss auf die Erdrotation; (und somit auch auf vulkanische Aktivitäten)?

Cavendish zufolge wiegt die Erde 6,6 Tausend Trillionen Tonnen bzw. 6,6 Milliarden Billionen Tonnen. Inzwischen weiß man, dass es sich um etwas weniger handelt: 5,9736 mal 1024 Kilogramm (5973.600.000.000.000.000.000.000 Kilogramm).Quelle

Alle "von uns" produzierten Bauwerke, Infrastrukturen und Technologien wiegen aktuell rund 1,1 Billionen Tonnen – und übertreffen damit erstmals das Trockengewicht aller lebenden und natürlichen Komponenten unseres Planeten. Allein die Masse allen Plastiks ist größer als die aller Land- und Wassertiere.Quelle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist im vergleich zur erde nicht mal eine feder in relation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

LinusMemdos
Fragesteller

👍 🥂

Eher nicht, da das Baumaterial ja schon vorher auf der Erde vorhanden war. Vielleicht etwas besser verteilt - abewr baustoffe werden auch gehäuft gelagert. Die Drei-Schluchten-Talsperre z.B. sorgt aber für Erdbeben in der Umgebung.

PS: Man munkelt, dass, falls dieser Damm brechen sollte, das tatsächlich auswirkungen auf die Erdrotation haben könnte

LinusMemdos
Fragesteller

👍 🥂

Nein, das ist nicht möglich. Diese Bauwerke können nichts an der Erdrotation àndern.

Grüße

LinusMemdos
Fragesteller

👍 🥂

Nein es ist nicht denkbar.

LinusMemdos
Fragesteller

👍 🥂