haben Supermärkte heute offen (Feiertag)?

Smanter  08.12.2022, 18:48

Ist heute schon Weihnachten? Oder was?

Progressiv75
Fragesteller

Maria Empfängnis

7 Antworten

Hallo Progressiv75!

In Österreich war der 8.Dezember bis 1995 Feiertag, mit geschlossenen Geschäften. Seither öffnen die Geschäfte auch am Feiertag "Mariä Empfängnis" am 8. Dezember und sorgen für einen der umsatzstärkten Einkaufstage in der Vorweihnachtszeit.

In Deutschland ist es kein Feiertag, in der Schweiz nur regional.

https://www.katholisch.at/mariaeempfaengnis

LG

gufrastella

Bei uns in der Kleinstadt haben alle Lebensmittelgeschäfte geschlossen, bis auf ein Spar, der hat ganz normal geöffnet und ich war da heute schon einkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschäfte haben an Sonn- und an gesetzlichen Feiertagen grundsätzlich geschlossen.

Maria Empfängnis ist nach meiner Kenntnis in keinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag.

Kommt auf den Kanton und/ oder Bezirk an. In ZH und AG ist z.b. kein Feiertag.

Nein, in Deutschland ist heute kein Feiertag, und ja, die Geschäfte sind geöffnet.