Haben Smartwatches auch Strahlung wie Handys?

10 Antworten

Hallo!

  • Die SmartWatch kommuniziert mit dem Handy über Bluetooth, also gibt es Strahlung.
  • Die Strahlung der SmartWatch ist aber wesentlich geringer, als die Strahlung des Handys bei der Kommunikation mit den Funknetzen.

Und zu allerletzt ist Strahlung überall! Die Strahlungsenergie von Sendemasten für Handynetzwerke ist noch einmal wesentlich grösser als die Strahlungsenergie des Handys. Aber darüber wird kaum gesprochen.

Seit gut 30 Jahren verfolge ich dieses Thema, Stichwort 'Elektrosmog', aber es gibt so gut wie keine Studien, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo der direkte Zusammenhang von Strahlungen mit Erkrankungen nachgewiesen werden konnte.

Könnten wir die Strahlungen sichtbar machen um uns, würden wir nichts mehr sehen, so dicht ist das 'Strahlungsnetz' seit Jahrzehnten ...! Und wir leben immer noch ...

LG Bernd

Ja, die Strahlung ist leider nicht loszukriegen. WLAN und Handys können in der Tat massive Störungen beim Menschen verursachen. Weit verbreitet sind Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen.

Generell gilt dies für alle Geräte, welche eine Art von Funkkommunikation nutzen. Manchmal selbst für solche, welche nur schon auf Standby vor sich hin werkeln. Hängt aber davon ab, wie empfindlich der Nutzer ist. Viele Leute ertragen kaum WLAN/ Mobilfunk, andere wiederum spüren keinerlei Beeinträchtigung.

Falls Du eher empfindlich bist und/oder ohnehin zu Kopfschmerzen neigst, würde ich von einer Smartwatch und jeglicher Art von Funkkommunikation soweit irgendmöglich abraten (gilt auch für Bluetooth u.ä.).

Strahlung ist überall.

Auch auf einer SmartWatch.

So ist Technik eben, man kann Strahlung nicht entkommen. Ist halt so...

Aber mach dir da nicht einen allzugroßen Kopf, wenn es da nach ginge, müsstest du in einem strahlungssicheren Bunker leben . XD

Aber: Handyhersteller selbst geben als Tipp, dass Handy etwas weiter entfernt zu tragen. Telefonieren z.b nur über Lautsprecher und nicht am Ohr.

Bei Uhren gibt es keine Tipps..

wer sagt das mit der Handystrahlung ?

das waren bei der Einführung der Mobilnetze vor ca 30 Jahren  Vermutungen oder Befürchtungen von Skeptikern, die sich komplett als unbegründet rausgestellt haben.

Die Energiedichte von WLAN und Bluetooth (worüber sich die Watch mit dem Handy verbindet) ist nochmal um Grössenordnungen geringer als die der Mobilfunknetze.  Also völlig unbedenklich .. ob man sowas aber braucht ist eine andere Entscheidung ...

Hängt davon ab, ob sie mit dem Mobilfunknetz kommunizieren können. Sie setzen auch WLAN- und Bluetooth-Strahlung frei, aber die sind bei weitem nicht so intensiv.