Haben Samenspender genauso dass recht nach einigen Jahren ihre Kinder kennenzulernen?

2 Antworten

Nein, man unterschreibt bei der Samenspende, keinen Anspruch darauf hat das Kind kennen zu lernen. Auch das Kind aus der Samenspende hat keinen Recht darauf den Samenspender kennen zu lernen. Wenn das über eine Samenbank läuft, hat die Mutter ja auch keinen Namen sondern höchstens die "Katalognummer" des Spenders.

So ist das zumindestens meines Wissens.

Loka95  30.05.2023, 09:03

Wurde das nicht die letzten Jahre geändert? (Glaube ich, hab keine Ahnung)

jalvi  30.05.2023, 09:14
@Loka95

Ich weiß, dass es eine Datenbank gibt in der sich Spender Kinder und Spender registrieren können, wenn sie den Vater finden wollen, das ist aber freiwillig.

Es kann aber sein, dass das geändert wurde, meine Info ist bestimmt 5 Jahre alt

sarah3  30.05.2023, 10:54

Doch das Kind Haftbedingungen recht darauf

jalvi  30.05.2023, 11:14
@sarah3

Dann haben sie das mittlerweile aber geändert früher war das nicht so

Sofern eine Vaterschaftsanerkennung erfolgte (dazu muss jedoch auch die Mutter einwilligen) besteht ein Umgangsrecht mit dem Kind.

Woher ich das weiß:Recherche