Haben Pflanzen ein Bewusstsein und können wir vielleicht mit ihnen kommunizieren?

10 Antworten

Wir konnen nicht mit Pflanzen kommunizieren, weil die keine Sprache besitzen wie wir, d.h. auch, keine Mimik und keine Gestik, womit man sich verständigen könnte. Deshalb haben sie auch keine Gedanken.

Die biologischen Strukturen einer Pflanze lassen ein vergleichbares Wahrnehmen, wodurch wir Menschen tatsächlich bewußt werden, nicht zu.

Funktionell hat eine Pflanze kein Bewußtsein nötig, um existieren zu können. Die Pflanzen haben keine komplexen und komplizierten Bedürfnisse wie wir und müssen sich auch nicht orientieren, weil sie immer an einem Standort verharren.

Die Wahrnehmung der Pflanzen richtet sich auch auf Lebensnotwendiges, so vor allem auf die richtige Ausrichtung zur Sonne wegen der Fotosynthese ..., aber diese Wahrnehmung wäre nicht mal mit der eines Regenwurms vergleichbar.

Also ich weiß nur sie 'fühlen' sich geborgen wenn du dich gut um sie kümmerst. Also leichte Gefühle haben sie schon sind aber nicht zu vergleichen wie bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal ist es ein ganz großes philosophisches und sinnesphysiologisches Problem, dass die Gedankenwelt eines anderen immer unzugänglich bleibt. Auch du könntest mir nicht endgültig beweisen, dass du tatsächlich Gefühle empfindest, die meinen vergleichbar sind, und nicht einfach nur ein Roboter bist, der so tut als ob.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solipsismus

Für alle anderen Organismen, die sich nicht so verständigen können wie Menschen, gilt das umso mehr.

Die Physiologie kann Sinneseindrücke und Emotionen darum immer nur "von außen" betrachten, mitsamt allen möglichen neurobiologischen Messungen. Und von diesem Untersuchungsstandpunkt aus fehlen Pflanzen einfach die Voraussetzungen für ein Bewusstsein oder Emotionen: Sie besitzen kein zentrales Nervensystem, in dem Reize verarbeitet und Reaktionen für den ganzen Organismus in Gang gesetzt werden könnten.

Vom evolutionsbiologischen Standpunkt aus sind Emotionen vor allem ein Mechanismus, um angemessene Verhaltensmuster auszulösen. Eine verärgerte Katze verhält sich anders als eine schläfrige oder eine turtelnde, was wir beobachten können, auch ohne die Gedankenwelt der Katze zu kennen. Bräuchte eine Pflanze wirklich Emotionen und Bewusstsein, um ihre typischen Reaktionen auf Umweltreize zu zeigen, wie etwa die Produktion von Bitterstoffen oder das Streckungswachstum zum Licht hin?

Auch in unserem eigenen Körper unterliegt nur ein kleiner Teil der ablaufenden Prozesse unserer willentlichen Kontrolle. Das enterische Nervensystem beispielsweise besteht aus 100 Millionen Nervenzellen (zum Vergleich: das gesamte Nervensystem eines Insekts besteht aus rund 200.000 Zellen) und regelt alle Verdauungsprozesse, ohne dass wir einmal darüber nachdenken müssten. Bewusstsein ist also scheinbar keine Voraussetzung für das Funktionieren eines komplexen Organismus. Ich würde wetten, dass Pflanzen ganz ohne auskommen.

Also, sie können Schmerzen/ Ängste empfinden.

Sieht man bei den Akazien in Afrika, wenn dort eine von den Giraffen angeknabbert wird, wird diese Ungenießbar für die Tiere.

Auch die Akazien im Umkreis werden ungenießbar, also muss eine Kommunikation zwischen Pflanzen möglich sein.

Vielleicht können wir diese Kommunikations wellen irgendwann "lesen".

Agronom  15.04.2020, 11:54

Schmerz und Angst können sie eher nicht empfinden, das sind Emotionen, die bei Pflanzen auch keinen Zweck erfüllen würden, da sie dienen um über gelernte Erfahrungen negative Verhaltensweisen zu verhindern.

Sie können äußere Reize wahrnehmen und darauf reagieren, dass sind aber letztlich "einfache" Reiz-Reaktionsketten ohne (zentrale) Verarbeitungsstelle.

Bei der Kommunikation das gleiche, die läuft auch nicht über Wellen, die man lesen könnte, sondern durch Freisetzung von Botenstoffen, die dann bei anderen Pflanzen an Rezeptoren andocken und wieder Reiz-Reaktionsketten auslösen.

Eine Seele haben sie mit Sicherheit nicht, aber kommunizieren untereinander das können sie wohl angeblich.