Haben Nihilisten einen weiteren Durchblick auf unsere Welt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, weil... 71%
Ja, weil... 14%
Kann man nicht eindeutig sagen, weil... 14%

3 Antworten

Nein, weil...

Ich glaube es ist total egal ob man Nihilist, Realist, Skeptizist, Solipsist oder was auch immer ist - man hat immer dann den „Durchblick“ wenn man sich genug mit der Welt beschäftigt hat wie sie funktioniert und alles. Damit hat die Weltanschauung nichts zu tun. Mich interessiert es gar nicht so stark, dass das hier alles im weitesten Sinne sinnlos ist. Ich mach einfach mein Ding und habe trotzdem viel Plan davon wie die Welt und Realität so aufgebaut ist :)

MinderQuest
Fragesteller

Das Ding ist, wenn ich nachdenke, wie die Welt und Realität aufgebaut ist, passiert in mir immer ein Moment, wo ich nachdenke, was ich als Individuum mache, was die Gesellschaft als Gemeinschaft unternimmt und alle Lebewesen auf der Erde tun.

Das Ding ist auch, dass in der modernen Welt das Individuum (bis auf der Zeit vor den Aufbau der ersten menschlichen Zivilisation) eine auch große Rolle spielen kann.

Ich glaube auch, dass man einen Schwellenpunkt erreichen muss, dass man überhaupt solche Gedanken äußern kann. Man wird in der Welt geboren, man lebt weiter und trägt es auf weitere Generationen aus. Dieser Prozess verläuft automatisch, weil es genügend Ablenkungen in der Gesellschaft gibt, die ein Mensch verwenden kann, um diese Zeit nicht nehmen zu müssen.

Wie du ja gesagt hast, man muss sich ja nicht unbedingt damit beschäftigen und es dient auch nur für eine gewisse gedankliche Expansion. Du lebst dein Leben, selbst wenn du dir keine ewigen Gedanken über es machst. Das ist vollkommen O.K. :)

Ja, weil...

Nihilismus bedeutet im Prinzip dass man keinen Sinn sieht. Das muss nicht mal was Schlechtes sein. Wenn mein Leben keinen Sinn hat, gibt es auch keinen Sinn, den es zu erfüllen oder dem gerecht zu werden bedarf. Dann kann ich mit meinem Leben machen was ich will.
Überleg mal dein Leben hätte einen Sinn der dir nicht gefällt oder dem du nicht gerecht werden kannst. Wäre nicht toll.
Da niemand nachweisen kann dass das leben einen Sinn hat, ist es nur vernünftig, gar nicht erst anzunehmen dass es einen hat.

MinderQuest
Fragesteller

Finde persönlich, dass der Nihilismus auch eine Art von Freiheiten jeglicher aufgezwungenen Strukturen darstellt. Zwar ist der Horizont dieser Strukturen essentiell für das Funktionieren einer menschlichen Gesellschaft, aber das Prinzip einer Sinnlosigkeit in der Lebensgestaltung ist trotzdem faszinierend :D

Wir Menschen sind ja soziale Wesen und man kann annehmen, dass das Verknüpfen und das Vernetzen einen Sinn im Leben darstellen kann. Wir Menschen sind aber auch neugierig und wollen mit Fortschritt eine Erklärung abliefern, wieso Sachen so sind wie sie eben sind. Physiker, Biologen und andere Wissenschaftler gehen diese Tatsache auf dem Grund.

Aber auf der psychologischen Basis wirkt die Gesellschaft künstlich, dadurch, dass sie aus menschlicher Kraft geschaffen ist und nicht "automatisch" gegeben war.

TroIIinger  04.12.2021, 14:40
@MinderQuest

Gut, da muss man erstmal definieren, was man mit Sinn meint. Wenn ich als Nihilist Spaghetti essen will, macht es natürlich Sinn, welche zu kaufen.
Das ist aber nicht gemeint, sondern eher ein übergeordneter Sinn. Mancher behauptet dieser bestünde darin einer bestimmten Gottheit zu dienen, sich fortzupflanzen oder Ähnliches. Es gibt nur keinen Nachweis, dass irgendwas DER Sinn sein soll.
Andere meinen, jeder müsse den Sinn für sich selbst finden und definieren. Damit verliert der Begriff seine Bedeutung, denn das ist nur ein nihilistisches "Tu was dich glücklich macht" mit dem Anstrich der Sinnhaftigkeit.
Nihilismus bedeutet für mich auch, den Sinn von Verhaltensweisen und gesellschaftlichen Normen zu hinterfragen. Warum soll ich zum Beispiel nicht meinen Hund ausführen und dabei einen Bademantel tragen? Welchen Sinn macht es, sich dafür extra umzuziehen? Wenn es keinen Sinn macht, kann man es auch lassen.
Nihilismus hat viele Seiten.

Nein, weil...

Nihilismus ist keine Philosophie sondern einfacher Wissenschaftsstand. Es geht darum diesen zu überwinden und das bei sogut wie jedem Philosophen. Leute die sich Nihilisten nennen sind meist neu in der Philosophie und jung ;)