Haben meine Halbgeschwister anspruch auf Erbe von meiner Leibl. Mutter?

8 Antworten

Nun, das ist von mir schwer zu beantworten da ich nicht gerade ein Experte für Erbrecht bin. Dennoch folgendes aus eigener Erfahrung/Familie:

Du hast als leibliches Kind Anspruch auf einen Anteil des Erbes deines Vaters.

Dein Vater oder deine Halbgeschwister oder seine Ehefrau hat/haben keinen Anspruch auf das Erbe deiner Mutter.

Solltest du versterben (was hoffentlich nicht eintritt) haben nur deine Mutter und eventuelle Geschwister Anspruch auf dein Erbe.

Wie oben schon gesagt, das sind nur Erfahrungen aus meiner Familie und sind nicht als unbedingt richtig oder gar rechtsverbindlich anzusehen. Wenn du wirklich sicher sein willst, dann investiere ein paar Euro (u.U. sind es auch ein paar mehr) und frage einen Rechtsanwalt.

Sind denn deine Halbgeschwister die Kinder deiner Mutter oder deines Vaters?

Denn nur leibliche oder adoptierte Kinder haben Anspruch auf ein Erben vom entsprechenden Elternteil. Ansonsten muss es im Testament geregelt sein.

-> Sind es deine Halbgeschwister über deinen Vater, haben sie keinen Anspruch wenn deine Mutter stirbt. Hat deine Mutter ausser dir noch Kinder, ist ein Anspruch vorhanden.

Die Halbgeschwister sind die Kinder von meinem Vater.

Und ich habe keine Geschwister ich bin Einzelkind ...

okay danke dir für deine Antwort

0

Wenn dir etwas passiert, kommen deine Eltern zum Zug, mindestens wenn du selber keine Kinder hast und unverheiratet bist. Wie es in diesem Fall mit möglichen Halbgeschwistern aussieht, weiß ich nicht.

0
@anniegirl80

soll heißen wenn ich sterbe, könnte mein Vater all den Jahren anrecht auf mein Erbe habe? Kann man das unterbinden indem man Ihn schriftlich im Testament ausschlägt ?

0
@Stefan86

Erste Frage: Ja.

Zweite Frage: Vermutlich ja, ich weiß aber nicht wie das mit dem Pflichtteil funktioniert.

Warte doch mal auf andere Antworten hier, sicher meldet sich noch eine Fachperson.

Fakt ist aber, wenn du es "wasserdicht" haben willst, investiere in einen Anwalt.

Aber es kann auch eine Bereicherung sein, wenn du zu Lebzeiten den Kontakt zu ihn suchst, auf ihn zugehst, seine Sicht der Dinge und auch deine Halbgeschwister kennenlernst.

0

Wenn diese Kinder weitere Kinder Deiner Mutter sind, haben sie einen Anspruch auf das Erbe deiner Mutter.

Sind es weitere Kinder Deines Vaters, haben sie nur Anrecht auf das Erbe des Vaters (du übrigens auch).

Erbe ich als Enkel wenn meine Mutter auch bereits verstorben ist?

Mein Opa ist kurz vor ende letzten Jahres verstorben, im Testament sind meine Tante und mein verstorbener Onkel benannt, meine Mutter ist in diesem Erbe nicht mit aufgeführt da Sie zu Erstellung des Testaments bereits verstorben war, habe ich als Enkel und hinterbliebender meiner Mutter ein Anspruch auf ein Pflichtanteil oder tritt erst der Ehegatte (mein Vater) als Pflichtanteilhaber in diesem Fall ein?

...zur Frage

Wie ist dieses Testament zu deuten (Immobilie)?

Hallo,

mein Vater ist verstorben. Das notarlielle Testament ist für uns leider nicht ganz eindeutig.

Situation:

• Familie: Vater, Mutter, Sohn, Tochter
  • Immobilie (Sohn besitzt 1/2, Vater und Mutter gemeinsam 1/2)
  • Vater verstorben
  • Beim erstellen des Testaments war das Ziel das nach dem Tod beider Eltern Sohn und Tochter jeweils die hälfte des Hauses besitzen

Im Testament finden sich 2 Abschnitte die sich uns nicht ganz erschließen, aber für die Abwicklung von Formalitäten (Grundbuch, Bank, etc.) wichtig sind.

Erbeinsetzungklausel:

Wir die Eheleute "Name", "Name" setzen uns hiermit gegenseitig zu alleinigen und ausschließlichen Vollerben ein. Eine Nacherbfolge findet nicht statt.

Teilungsanordnungsklausel:

Unsere Tochter, "Name", erhält nach dem Tode der erstversterbenden Person deren hälfttigen Miteigentumsanteil und nach dem Tode der zweitversterbenden Person deren hälftigen Miteigentumsanteil an der Wohnimmobilie "Immobilien Daten"

Gehört das viertel des Vaters jetzt der Mutter bis diese stirbt und die Tochter erbt nach ihrem Tod die gesamte hälfte? Oder erbt die Tochter jetzt schon das viertel des Vaters?

...zur Frage

Erbrecht wer zahlt Bererdigung und wie läuft das mit dem Pflichtteil?

Hallo

Jetzt hat sich die Situation bei mir komplett geändert. Der Lebensgefährte meiner Mutter ist gestorben und hinterlässt 3 Kinder.

Jetzt wurde das Testament gefunden wo er meine Mutter als Alleinerbe eingesetzt hat. 2 Kinder wollten das Erbe schon von Anfang an ausschlagen. Wenn diese beiden ausschlagen schlagen sie damit auch den Pflichtteil gleichzeitig aus?. Und wenn nicht muss der Pflichtteil beantragt werden oder geht das von alleine?

Die beiden wollen zwar alles ausschlagen wäre trotzdem hilfreich das zu wissen.

Das andere Kind ist behindert und hat ein Betreuer und die dürfen das Erbe wohl nicht ausschlagen. Jetzt ist auch die Frage wenn 2 Kinder ablehnen und der eine annimmt vergrößert sich dadurch sein Pflichtteil?

Jetzt wurde mir auch gesagt das er das Erbe annehmen muss, aber woher wollen die wissen das es keine Schulden sind die Sie erben? Das würde das betreuungsgericht wohl auch nicht gefallen?

Zu Beerdigung wenn der Staat diese übernimmt holt er sich das Geld von den Kindern oder von den die Erben?. Wir würden die Beerdigung gerne übernehmen, aber dann wollen alle ihren Pflichtteil und dann sind wir ja nur noch am bezahlen.

Aber ich würde es natürlich auch blöd finden wenn die die das Erbe ausschlagen die Beerdigung bezahlen müssten..

Am liebsten wäre es mir wenn der Sohn der das Erbe annimmt und wir das teilen würden. Aber der wird kein Cent bezahlen solange er nicht muss.

So viele Fragen:/

Liebe Grüße

...zur Frage

Vater verstorben, Mutter und vier Kinder sind Erben. Sollen die Kinder ihr Erbe ausschlagen?

Hallo! Unsere Eltern sind im frühen Rentenalter. Wir sind ihre vier erwachsenen Kinder. Jetzt ist unser Vater verstorben. Unsere Eltern besitzen ein eigenes, etwas älteres Einfamilienhaus und nur ein geringes Vermögen. Ein Testament des Vaters ist nicht vorhanden. Wie wird das Erbe aufgeteilt. Geht es automatisch nur an die Ehefrau oder erhalten wir, die vier Kinder auch einen gesetzlichen Teil? Wir wollen das Erbe aber jetzt nicht haben, denn unsere Mutter wohnt ja noch in dem Haus und auch das finanzielle Vermögen gehörte ja Beiden zusammen. Wenn es per Gesetz auch an die vier Kinder geht, sollten wir das Erbe besser ausschlagen? Wenn wir es ausschlagen, geht es dann per gesetzlicher Erbfolge an weitere Verwandte weiter? Wir möchten das Haus, welches auf den Namen unsere Eltern eingetragen ist, jetzt auf den Namen eines der Kinder umschreiben. Geht das, wenn man vorher das Erbe ausgeschlagen hat? Vielen Dank schon mal. MfG knusperstreusel

...zur Frage

Vorzeitige Forderung: Höhe Pflichtteil Berliner Testament?

Hallo Community,

Frage zu einer verzwickten Konstellation:

Ehemann und Ehefrau haben ein Berliner Testament geschlossen, setzen sich somit gegenseitig als Erben ein. Erben des zuletzt Verstorbenen sollen deren vier Kinder sein

• Person A (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person B (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person C (Kind Ehefrau aus vorheriger Beziehung)
  • Person D (Kind aus Affäre des Ehemanns).

Person A, B und C sollen je 7/24 des Vermögens erben, Person D nur den Pflichtteil i.H.v. 3/24. Es gibt eine Klausel, nach der jedes Kind dann nur den Pflichtteil erben würde, wenn es vorzeitig (zu Lebzeiten des Längstlebenden) sein Erbe fordern würde.

Nun die Fragen:

(1) Stirbt der Ehemann zuerst, hätte Person D dann überhaupt einen Nachteil SOFORT den Pflichtteil zu fordern, wenn die Ehefrau noch lebt? Also bilden sich die 3/24 zu jedem Zeitpunkt aus der gesamt verfügbaren Erbmasse beider oder wäre der Anspruch von Person D in dem Moment 1/16?

(2) Hätte Person D nach sofortiger Forderung des Pflichtteil aus (1) dennoch nach dem Tod der Ehefrau Anspruch auf einen Anteil der Erbmasse (da es nicht das leibliche Kind der Ehefrau ist)?

(3) Würde von der Ehefrau eine Aufstellung aller Vermögenswerte gefordert werden, müsste sie dann den gegenwärtigen Stand liefern oder den zum Todeszeitpunkt des Ehemannes?

...zur Frage

Erbe annehmen oder ausschlagen (Mutter zugunsten)?

Leider ist mein Vater verstorben :( Mein Vater hat kein Testament hinterlegt das heißt (falls ich alles richtig nachgelesen hab) dass meine Mutter, meine Schwester und ich die Erben sind und jeweils einen Pflichtanteil bekommen.

Meine Schwester und ich möchten gerne das unsere Mutter alles bekommt (unter anderem das Haus worin sie erstmal weiter wohnen bleibt).

Wie ist hier klüger vorzugehen? Schlagen Schwester und ich das erbe aus oder nehmen wir unseren Teil und schenken es Mutter? Falls wir es ausschlagen bekommt Mutter unsere Teile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?