Haben kleinere Menschen kleinere Zellen oder weniger Zellen?

4 Antworten

Also aus meinem Bio Unterricht konnte ich mich noch daran erinnern dass Pflanzen sehr starre Zellen haben und wir sehr flexible, somit haben wir verschieden große Zellen, je nachdem was das für ein Bereich ist (aber sie sind immer klein) und große Menschen haben mehr Zellen

Allen Zellen gemeinsam ist es, dass sie sehr klein sind, egal ob es Mäuse- oder Elefantenzellen sind.

Glaub ich ehrlich nicht. Die Größe und die Anzahl ist nicht dasselbe. Sonst müssten die Zellen bei größeren Menschen viel größer sein.

Ich dachte, die Anzahl ist gleich. Aber das wäre auch merkwürdig. Dann haben NBA Spieler eher so längliche Zellen 🤔

mendrup  16.02.2022, 22:20

Wie ist das denn mit Fettzellen? Werden die mehr, wenn ich zunehme, oder nur praller gefüllt mit dem guten Fett?

Ich bin echt ne Niete in Bio..

ThomasJNewton  17.02.2022, 02:34
@mendrup

Die werden mehr, wenn du erstmals oder stark zunimmst, und kleiner, wenn du abnimmst. Aber nie weniger.
So hab ich's mal gelernt und es deckt sich zum Leidwesen Vieler mit den Beobachtungen.

mendrup  17.02.2022, 02:39
@ThomasJNewton

Das macht Sinn. Im Alter verliert man aber wieder die Regenerationsfähigkeit. Und vermutlich auch Wasser. Also würden Zellen irgendwann absterben, die nicht mehr ersetzt werden und das Zellvolumen insgesamt etwas abnehmen. Ich bin ja völlig fasziniert von der Erkenntnis, dass unser Körper im Schnitt nach 7 Jahren den kompletten Zellsatz ausgetauscht hat. Wir existieren nur als wabernde Masse.

ThomasJNewton  17.02.2022, 02:46
@mendrup

7 Jahre sind der Schnitt, wenn die Zahl stimmt. Aber es gibt große Unterschiede. Nervenzellen werden i.d.R. gar nicht ersetzt und dass v.a. im Hippocampus (Sitz des Gedächtnisses) überhaupt neue gebildet werden, ist eine recht neue Erkenntnis. Epithelzellen werden häufig ersetzt, nicht nur in der Haut, sondern auch in den Schleimhäuten.
Leben ist eben weniger Chemie als Struktur, und die bleibt erhalten.

mendrup  17.02.2022, 02:50
@ThomasJNewton
Leben ist eben weniger Chemie als Struktur

Der Plan ist hinterlegt in chemischen Strukturen. DNS, Aminosäuren.. ich kann nicht unterscheiden, was Henne und was Ei ist.