haben Industriekaufleute viel kundenkontakt?

5 Antworten

Industriekaufleute können mit Sicherheit auch im Autohandel tätig sein, aber das ist nicht de typische Tätigkeit.

Industriekaufleute sind in der Industrie tätig, wie der Name schon sagt.

Dort haben die auch viel mit Menschen zu tun, nämlich mit den Kollegen.

Man kann mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau viele verschiedene Wege einschlagen. Sicherlich gehen die wenigstens davon in ein Autohaus, alleine schon weil die Ausbildung höherwertig ist und man in der Industrie bessere Chancen auf einen gut bezahlten Job hat.

Innerhalb eines Industriebetriebes gibt es viele Bereiche in denen man arbeiten kann, z.B. Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, ... idealerweise kommt man (früher oder später) in die Abteilung für die man am besten geeignet ist.

Je nach Abteilung kann man mehr oder weniger Kundenkontakt haben.

Buchhaltung: z.B. bei Mahnungen, unklaren Zahlungen, etc.

Verkauf: Auftragsannahme, etc. (sehr hoher Kundenkontakt)

Einkauf: so gut wie kein Kundenkontakt

Marketing: z.B. bei Kundenzufriedenheitsbefragungen, wobei Industriekaufleute weniger im Marketing zu finden sind, höchstens um die kaufmännische Komponente abzudecken. Die meiste Arbeit wird wohl Marketing-Absolventen oder anderen "kreativen Köpfen" übernommen, z.B. Produktdesignern, etc.

Ich selbst habe nach meiner Ausbildung für kurze Zeit in der Auftragsbearbeitung gearbeitet und hatte dort relativ viel Kundenkontakt, hauptsächlich per Telefon. Anschließend in der Disposition (Versand/Produktion), bei der schon deutlich weniger Kundenkontakt dabei war. Mittlerweile bin Ich in der Produktionsplanung und -steuerung tätig und habe so gut wie keinen direkten Kontakt mehr zu Kunden.

Hängt von Deinen Fähigkeiten ab....habe Großhandelskaufmann gelernt und wurde dann in einem Industriebetrieb als Einkäufer und somit Industriekaufmann eingestellt. Warum soll es in Autohäusern nicht ähnlich machbar sein

Hab mal Praktikum gemacht eher über Telefon E-Mail selten persönlich

Direkten Kundenkontakt gibt es nicht.

Das läuft heute alles über Telefon, Email, Fax oder Email.