Haben Haustiere wie Katzen zb, absolut gar kein Verständnis bzw Vorstellung von ihrem Körper?

3 Antworten

Mein Kater ist seit 13 Jahren bei mir. Als er jung war hat er sein Spiegelbild fauchend angegriffen, irgendwann interessierte es ihn nicht mehr.

Und er kann sich auch hervorragend verstecken. Den Kopf unter einer Decke und er ist unsichtbar - meint er.

Doch, Katzen können das relativ schnell unterscheiden, dass sie sich selbst spiegeln. Junge Katzen haben noch ein wenig Mühe damit, sie können sich damit verweilen...nur dann kapieren sie es...dass da keine andere Katze draussen ist, die exakt das gleiche tut wie sie und es langweilig wird.

Freigänger, mit Artgenossen, die laufen an jeder Spiegelung vorbei, denn das ist echt uninteressant. So geht lernen...tun Kinder auch nicht anders...man schaut halt mal, was das ist.

BunnysundKatzen
Fragesteller

Das ist falsch, bei dem Spiegel-test stellte sich herraus dass weder Katzen noch Hunde ein ich-bewusstsein besitzen, um es dir einfach zu erklären: es gibt nur 9 Tiere und den Menschen der sich selbst im Spiegel erkennen kann. Dass die Tiere sich selbst erkannten hat man Beispielsweise damit getestet in dem man einem Elefanten in den Spiegel gucken ließ und nach einer Weile nahm man den Spiegel wieder weg danach wiederholte man diesen Aufbau, nur dass man diesmal dem Elefanten vorher einen großen fetten roten Punkt auf die Stirn malte und als der Elefant dann in den Spiegel schaute wusst er dass er das ist im Spiegelbild und das bemerkt man daran dass der Elefant anfing den Spiegel richtig zu benutzen und mit Hilfe dessen versuchte den roten Fleck von seiner Stirn zu entfernen

weil das Tier gar nicht denkt in der Art wie du meinst, es reagiert auf Reize die es wahrnehmen kann, entweder mit seinem normalen Instinkt oder mit seiner Laune.

Die Katze muss nicht wissen wie sie aussieht oder ähnliches, sie will sich auch nicht ernsthaft verstecken, würde sie das wollen wäre sie in einer ernsthaften Gefahrensituation und würde erstmal ordentlich rennen.