Haben Frauen in Onlinespielen einen "T*ten-Bonus"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine Frau und zocke schon mein halbes Leben lang.

Ob andere weibliche Spieler diesen Bonus hatten, weiß ich nicht. Ich WOLLTE ihn nicht. Loot wurde fair aufgeteilt, falls nicht vom Game aus bereits so vorgesehen. Ich habe für Erfolge gearbeitet, weil ich es nicht anders wollte. Ich habe mich nie ziehen lassen.

Ich ruhe mich nicht auf etwas aus, für das ich nichts getan habe. Weder in Hobbies noch auf der Arbeit.

Scryther  22.07.2023, 20:35

Naja hab mich manchmal als Mädchen ausgegeben und kann das nicht so bestätigen. Aber manche waren sogar richtig ekelhaft und komisch. Die schreiben so Sachen wie keine Sorge Mädels wir Männer packen für euch den Raid mit oder Dungeon.

Noeru  22.07.2023, 20:40
@Scryther

Ich habe mich nicht mit solchen Leuten umgeben. In allen Gilden, in denen ich länger war, waren wir alle gleich.

Scryther  22.07.2023, 21:07
@Noeru

Dann warst du in einer Stammtischgilde. Der 0815 Spieler ist es nicht.

Noeru  22.07.2023, 21:16
@Scryther

Stammtischgilde? Ich hab die ganzen Gilden IM Game kennen gelernt. Ich kannte niemanden vorher.

Scryther  22.07.2023, 21:19
@Noeru

Ja aber dann hattest du Glück. In vielen Gilden trauen sich die Leute auch solches Verhalten nicht, weil die dann gekickt werden. Einer der jemanden belästigt macht es auch nicht in der Gruppe sondern eher alleine. In WoW hab ich Dungeons gemacht mit dem Gruppenfinder und da war jede zweite Gruppe komisch.

Noeru  22.07.2023, 21:30
@Scryther

Kann gut sein, dass es heute anders bzw. schlechter ist. Für mich sind die goldenen Zeiten von MMORPGs eh lange vorbei.

Ich zocke schon sehr lange auch Mmorpgs. Es gibt in manchen Spielen echt hässliche Leute und die suchen halt eine Freundin. In einem Mmorpg habe ich und ein Freund damals weibliche Charaktere erstellt und direkt Freunde gefunden, die alles für uns gemacht haben. Der eine war so verliebt in meinen Kumpel, der hat sogar seine Accountdaten ihm gegeben. Da sind halt manche extrem verzweifelt.

Nur, wenn ich mich als Frau geoutet habe. Dann aber auch nur, wenn das Spiel nicht zu ernst genommen wurde.

Klar ist doch normal. Weil Frauen dort so rar sind.

Scryther  22.07.2023, 20:36

Das ist halt eine falsche Behauptung.

Scryther  22.07.2023, 20:45
@toterbiber

Es gibt Umfragen. Männer und Frauen zocken gleichermaßen. Viele Frauen erstellen aber oft männliche Charaktere oder geben nicht zu, das sie weiblich sind, weil sie keine Lust auf Belästigungen haben. Hab selber mal weibliche Charaktere erstellt und was manche sich da erlauben ist echt grenzwertig. Von plumpen Anmachsprüchen bis zu Beleidigungen: Wie kein wunder das du da farmst du bist auch ein Mädchen hast keine Ahnung wie man levelt und farmt.

toterbiber  22.07.2023, 20:55
@Scryther

Ich habe wirklich sehr sehr viel Zeit meines Lebens in Onlinespielen verbracht. Heute nicht mehr so aber früher. Ich kenne allerdings kein Spiel wo man davon ausgeht, dass das Geschlecht des Charakters, dem Geschlecht der Person entspricht.
Grade in so MMORPGs, wo man eben immer diesen Effekt hat, um den es hier in der Frage geht, ist der Frauenanteil schon vielleicht bei 35%, aber in dem anspruchsvolleren Content nimmt der Anteil extrem ab, also in dem Bereich wo man dann üblicherweise mal jemand "durchzieht". Das kann man auch nicht vertuschen weil dort viele leute mit Voice Chat unterwegs sind. Dort findest du noch maximal 5% Frauen, es gibt auch ettliche 10er oder 20er Gruppen/Gilden ganz ohne Frauen.

Scryther  22.07.2023, 21:08
@toterbiber

So ist es aber. Und jeder Spieler benutzt den Voicechat? Viele benutzen keinen und nicht jeder Spieler spielt professionell.

toterbiber  22.07.2023, 21:11
@Scryther

Nein natürlich nicht, aber die zahlen wie 35% kommen aus Umfragen. Und in dem Bereich wo Boosting / Durchziehen möglich ist wird in der Regel auch Voice Chat benutzt. Und da sind Frauen eben sehr selten und werden manchmal auch durchgezogen nur weil sie Frauen sind und "ganz ganz lieb fragen".

Also ich kenne Spielerinnnen die mich in CS abgezogen haben oder in WoW Raids geleitet haben und das ist bereits 10 Jahre her. Aber ja es gibt so etwas in der Art schon und das ist auch vollkommen ok. Wenn ein Kumpel mit ner Freundin ins Game reinjont und sie nicht ein profi ist. Dann kann man darauf etwas Rücksicht nehmen und ihr auch mal was erklären. Wir reden ja immerhin von Gaming, wo alle zusammen Spaß haben sollten und es kann sehr spaßig sein mit Noobs zu spielen wenn man sich, das Game und die Anderen mal nicht so ernst nimmt, das muss drin sein ...

(Die Gegenstände kommen immer wieder, kein Grund deswegen zu heulen)

Peace ;-)