Warum sind Game Communities toxisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sind die Spieler in Online Games mittlerweile vergleichsweise oft aggressiver als noch vor 4 Jahren?

Aus eigener Erfahrung fing das Ganze so vor ca. 6-7 Jahren an.

Das Problem ist die Leute wollen nachahmen was sie von anderen sehen (Youtube, Twitch) und leben vortan in dieser eigenen "Bubble". Sprich jeder der besser als man selbst ist, ist automatisch ein Cheater.

Ich untersuche aus Eigeninteresse genau diese "Bubble" da sie mir seit Jahren in Battlefield V begegnet und ich kann dir folgende vielleicht nützliche Infos mitgeben:

Wenn zwei Spieler mit Maximallevel im Server sind ist nur der mit der guten Performance der "No-Life", selbst wenn der andere mehr Spielstunden hat.

Jeder Neuling der denkt er wäre der Beste Spieler greift sofort zu beleidigungen oder "No-Life" beschuldigungen sobald er nicht so performt wie er gerne möchte.

Die Spieler sind unbelehrbar. Jeder bessere Spieler ist automatisch ein Cheater/Hacker auch wenn die Statistiken zeigen das es nicht so ist.

Spieler mit hohem Level denken automatisch sie sind einem Spieler mit niedrigem Level überlegen auch wenn das in der Theorie (Spielerfahrung) stimmen sollte definitiv nicht der Fall ist. Hohes Level heißt nur das mehr Zeit investiert wurde die "Gamesense" kann trotzdem die eines Neulings sein.

Zum Schluss noch angemerkt, jeder Neuling spielt nur Meta. Also immer die beste Waffe, das beste Fahrzeug etc. das es persönliche Preferenzen gibt und eine Waffe die im Ranking "nur" auf Platz 2 ist bei einem neuen Spieler der besser damit klarkommt auch besser performt wirst du nur in einem von 10 Fällen sehen.

...

Fazit dazu:

Spieler sind ignorant und unbelehrbar. Sie suchen sich ein Vorbild und verweilen bis zum Ende in ihrer "Bubble". Das gilt zwar prinzipiell nicht für jeden Spieler aber es ist schade das es immer mehr werden.

Mir ist das zumindest immer wieder aufgefallen, wie oft man beleidigt wird und meine Blocklisten füllen sich.

Warum die Blockliste füllen, wenn man den Ingamechat deaktivieren kann? Zumindest VoIP würde ich in jedem Shooter, außer paar Ausnahmen, deaktivieren.

Kurzer Tipp such dir Multiplayerspiele oder Server bei denen die Community etwas älter (30+) ist dort sind die Leute entspannter drauf und es gibt nur selten einen Spieler der "tryharded".

Nobody087  23.02.2025, 13:47

Ich stelle in FF14 zb. immer, wenn ich alleine spiele mich auf /busy, und stelle den Chat aus. (außer in nicht MSQ Dungeons, da geht das nicht, was ich blöd finde, d ach solo wirklich mit niemandem kommunizieren möchte, also auch nicht in D.).
Ich spiele MMORPGs DESHALB, weil sie mir viel mehr bieten als Singleplayer.

Roythoxyc 
Beitragsersteller
 10.01.2024, 17:02

Danke für deinen Kommentar.

Keine Ahnung ich spiele overwatch ziemlich krass und sehe auch nur noch irgendwelche toxischen Gegner die EZ in den Chat spamen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit ich 6 bin

Roythoxyc 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 23:47

Ja, es ist leider sehr häufig mittlerweile.

SozialMedia ( Ytube, TikTok, Insta usw ) haben online gaming total zerstört.

Selbst bei helldivers 2 kommst du ständig mit leuten in kontakt die ihr wissen von sozialmedia haben und dich damit abwerten. Sowas wie "hey du must dieses setup spielen bla und blu" . Wirst dann auch schonmal gekickt weil du das falsche setup ausgewählt hast.

Alles muss immer so gespielt werden wie XYZ Youtuber Tiktoker influencer, und wenn du das nicht tust bist du gleich ein noob und wirst nicht gerade selten aufs abstellgleis gestellt.

Das problem dabei ist das es sich häufig so anfühlt wie wenn du im echten leben von deinen freunden verstoßen wirst. Und das gibt man sich fast jeden tag. eigentlich hat man so ein schreckliches gefühl nur ein paar mal in seinem ganzen leben. es ist schon witzig wie unser gehirn uns selbst belügt nur um weiter dieses online spiel zu zocken.

Früher gab es nur den austausch über seinen freundeskreis und internet foren.

Seit dem ich keine Sozialen Medien mehr konsumiere und nur noch mit freunden online spiele zu dennen ich im realen leben einen bezug habe geht es mir so viel besser.

leider ist das ein teufelskreis den die meisten nicht merken weil gaming ja glücksgefühle herforruft und man es deshalb nicht mitbekommt das seine schlechten gefühle und probleme vom zocken kommen.

nicht falsch verstehn bitte. es gibt ausnahmen aber im großen und ganzen ist online gaming so als würde man jeden tag ein paar stunden wirklich in den sozialen medien leben. Ja und jeder weiß ja mitlerweile wie ungesund es ist wenn man am tag nur ein paar minuten durch tiktok scrollt. und wir spielen täglich stunden in dieser fake welt.

single player und online nur mit freunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schizogamer84  08.03.2025, 22:38

ps: sucht euch eine lokale gaming community für couch coop oder lan partys ! fragt eure nachbarn oder verteilt flyer ^^ es lohnt sich.

Ich bin eher der Einzelspieler Freund. Ich mag Online nicht, will mit niemanden zsm zocken.
War zwar malonline bei GTA Online. Aber da war nicht mal die Mapp geladen und ich wurde schon 2 mal erschossen. Ich kenne auch das Problem mit den Beleidigern.
Noch einGrund mehr um Online Gaming weiterhin zu meiden.

Roythoxyc 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 23:19

Ist nur doof, wenn man diese Games sehr gerne spielt.

Roythoxyc 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 23:24
@Oldy432

In Overwatch, Fortnite und Rocket League geht das leider sehr schwer. Aber ich versuche, es an mir abprallen zu lassen.

Oldy432  09.01.2024, 23:29
@Roythoxyc

Naja ich weis ja nicht wie es bei dir ist. Bei mir ist es so, wenn solche Internetrambos mich beleidigen dann verliere ich auch an dem game dem Spass und das zieht einen runter.
Da würde ich dnn halt mir ein anderes Game suchen.
Aber wenn du es anders machst, ist es auch deine Entscheidung :)

Ich glaube nicht das die Spieler Toxischer wurden. Man hat nur ein anderes Gefühl von damals.