Haben Fische Geschlechtsorgane?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sindarix07, wenn du einen Fisch ausnimmst, erkennst du bei einem weiblichen Fisch die Eierstöcke, bei einem Männchen den Hoden als paarig angelegtes Organ. Die Geschlechtsorgane liegen parallel zu beiden Seiten der Bauchhöhle. Ausnahme: das Barschweibchen, dessen Eierstöcke unpaar angelegt sind. Die Größe der Geschlechtsorgane richtet sich nach dem Reifegrad. In der längsten Zeit des Jahres sind sie klein und unauffällig. Oft ist es dann schwer, das Geschlecht zu bestimmen. Beim Aal ist die Geschlechtsbestimmung ohnehin außerordentlich schwierig. Bei ihm ist sie erst ab einer Körpergröße von 50 cm möglich. Zur Laichzeit (Fortpflanzungsperiode) vergrößern sich die Gonaden (Geschlechtsorgane) aller Fische. Vor allem die weiblichen Fische sind dann wegen ihres auffälligen Körperumfanges gut zu erkennen. Der Samen (S p e r m a) der männlichen Tiere besitzt ein milchiges Aussehen, weshalb das S p e r m a auch Milch und männliche Fische Milchner genannt werden. Fischeier werden als Rogen bezeichnet. In der Fischersprache heißen weibliche Fische daher Rogner.

In welchem Alter sie geschlechtsreif werden, kann für wildlebende Fischarten nicht mit Sicherheit gesagt werden. Entscheidend sind die Lebensbedingungen, unter denen die Fische aufwachsen. Milchner werden im allgemeinen früher geschlechtsreif als Rogner. Milchner werden auch eher laichreif als Rogner: sie sind schon laichbereit, ehe die Rogner volle Reife erlangt haben.

http://cigarmanonline.de/angelverein/html/fortpflanzung.html

elenore  28.07.2011, 19:15

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

nee, die vermehren sich, wenn sie sich mit der flosse anstubsen :D :D :d

akamee  25.07.2011, 00:47

Anstubsen oO Facebook

Daher also.......

nein die vermehren sich durch Zellteilung, Dummerchen

benutzer27  25.07.2011, 00:45

nee, denen fallen die Schuppen ab und daraus werden neue Fische....

user1284
Fragesteller
@benutzer27

woher soll ich das wissen wenns niemals zur sprache kommt??^^