haben es dicke Frauen bei der Geburt leichter?

17 Antworten

Nein, das spielt keine Rolle. Eher, wie breit das Becken ist, wie entspannt die Frau bei der Geburt ist, wie das Kind liegt, wie die Wehen sind, ob es die erste Geburt ist und ähnliche Aspekte.

Nö. Mit den Äußerlichkeiten hat das nichts zu tun.

Ob eine Geburt leicht ist oder nicht hat was mit den Muskeln zu tun die dran beteiligt sind. Vor allen Dingen die inneren Muskeln lassen sich durch spezielle Gymanstik so vorbereiten dass es nur geringe Schmerzen gibt.

Die Einstellung macht auch sehr viel aus. Je mehr Angst ich vor diesem natürlichen Vorgang habe je mehr verspanne ich und also je schmerzhafter wird es.

Das Gerücht, ein schmales Becken sei Garant für Probleme, gehört in die Märchenkiste. Wie weit sich die entsprechenden Knochen voneinander trennen können hängt von den Muskeln und Bändern ab an welchen sie befestigt sind.

Dicke Frauen haben den gleichen Knochenbau wie schlanke Frauen, bei extremem Übergewicht kann aber die Atmung behindert sein und das macht eine Geburt nicht gerade leichter.

nein, denn nur weil sie aussen "breiter und weiter sind" sind sie es schon lange nicht innen. Das hat mit der gebärmutter nix zu tun. Ich denke sogar das schwere menschen viel mehr probleme in der schwangerschaft bekommen können als dünnere ( schwangerschaftsdiabetes , kurzatmigkeit )

Ich kann dir auch aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass (schwangerschaftsbedingtes) Fett und Wasser im Gewebe äußerst unangenehm werden kann, wenn man z.B. die typische Geburtshaltung (Rückenlage, Knie angezogen) für längere Zeit halten muss...Von daher ist es nicht einfacher oder angenehmer. Ich denk mal, während der Schwangerschaft muss sich die Haut bei fülligeren Frauen vielleicht nicht so viel dehnen. Aber falls du jetzt auf den "Geburtsweg" des Babies anspielst, der ist sicher genauso eng oder weit wie bei schlanken Frauen.