Haben Eltern das Recht Krankheiten von Kindern zu ignorieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist jetzt nicht unbedingt krankheit ignoriert. trotzdem ist es fragwürdig!

wir wissen eben nicht, wie schlecht es dem jungen wirklich ging, was es für ein wichtiger zettel war etc.

aber eines weiß ich: so was wie das folgende geht garnicht!

einer Klassenkammeradin von mir ging es garnicht gut, weil aber eine wichtige Klausur anstand, hat Mama (also ihre mama) sie zur schule gekachelt, damit sie mitschreiben konnte.

sie hat dann die halbe Klasse (mich inclusive) infiziert und - wen wunderts? total verhauen. ihre Mama hat darauf hin einen Aufstand geprobt, und darauf gepocht, dass sie nachschreiben darf, sie war ja schließlich krank!

wies genau ausgegangen ist weiß ich nicht, aber so viel weiß ich! sie dürfte nicht nachschreiben!

lg, Nicki

Dazu müsste man schon nähres wissen. Bei so was und dann noch womöglich um x Ecken wird dann schon oft übertrieben. Eltern können normalerweise ihr Kind gut einschätzen. Und ja wenn es einem nicht gut geht, dann sollte man daheim bleiben dürfen. Allerdings muss man das auch nicht übertreiben. Wenn der Zettel ach so wichtig ist dann können ihn auch die Eltern in der schule vorbeibringen.

Es gibt - Schule wie Berufsleben - halt jede die bei den kleinsten Kopfschmerzen gleich jammenrn und es gibt jede die sich echt halb tot ins Büro schleppen (bzw dann von ihren Kindern noch fordern in die Schule zu gehen) beides ist übertrieben.

Wie hier die sache eben genau war können wir nicht sagen.

Generell natürlich nein. Eltern dürfen es natürlich nicht ignorieren wenn es ihren Kindern schlecht geht oder sie krank sind. Im Gegenteil... Sie haben eine Fürsorge Pflicht und bei Verletzung dieser drohen Strafen bzw das Jugendamt schaltet sich ein.

Im konkreten Fall ist es unmöglich zu sagen ob sie dennoch richtig handelten :) möglich dass der junge Mann einfach nur nicht zur Schule wollte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat dieser "irgendjemand" schon zu häufig die Karte "Mir gehts heute nicht so gut, ich muss zuhause bleiben" ausgespielt. So das die Eltern irgendwann entschieden das sie bei "nicht deutlich erkennbaren gesundheitlichen Verschlechterungen" nicht mehr mitspielen.

Quasi wie die Story mit dem Jugen der zu häufig "Wölfe" schrie.

"Es ging ihm echt nicht gut" ist eine sehr dehnbare Aussage. Schlecht geschlafen, auf leeren Magen ein Energy runtergekippt, vergessen für den anstehenden Mathetest zu lernen, die Freundin hat sich gestern getrennt von ihm, die Frisur sitzt nicht, mitten auf der Nasenspitze befindet sich ein dicker gelber Pickel, allgemeine Unlust, Bauchwh, Magenkrämpfe, Kreislaufprobleme..... etc pp.

Eltern müssen manchmal einfach aus dem Bauch heraus entscheiden bei solchen Dingen.... oder sich einfach auf ihre persönliche aktuelle Einschätzung der Situation verlassen. Manchmal liegen sie damit richtig, manchmal liegen sie damit falsch.

Sie dürfen/sollten nicht.

ABER einerseits gibt es ja da auch die Schüler, die gerne mal lügen bei Krankheiten (v.a. bei Test & Schularbeiten)

UND andererseits gibt es die Eltern, die arbeiten gehen müssen und deshalb ihre Kinder, wie ich schon oft erzählt bekommen habe von Jugendlichen, nur im Äussersten (Hohes Fieber, Erbrechen, etc...) zu Hause lassen...

Aber es gibt ja dann auch die Gegenteile, die ihre Kinder bei Kopfschmerzen oder Halsschmerzen abholen 🤨...

KannieDo 😙