haben die wörter die man gehäuft sagt irgendwas zu bedeuten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nö des ist alles nur zufall und gewöhnheit 80%
anders: 10%
dein ständiges "halt" ist aber schon bissl neurotisch?!? 5%
andauerndes wiederholen von best. wörtern zählt zu neurotischem verhalten 5%
ja du sehnst dich sehr nach Halt im leben! desswegen sagst du immer: halt 0%
es ist tatsächlich so. das was wir unbewusst brauchen sagen wir ständig! 0%
ich sage folgendes wort ständig: 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anders:

Bestimmte Audrucksweisen haben viel mit dem Soziolekt zu tun. So ähnlich wie ein Dialekt, nur nicht regional sondern geprägt durch dein soziales Umfeld. Mehr nicht.

nö des ist alles nur zufall und gewöhnheit

Das ist eine Gewohnheit. Mein früherer Biolehrer hat immer, wenn jemand "halt" sagt "stopp" gerufen. Das hat einigen geholfen, sich das kurzzeitig abzugewöhnen.

omnia
Fragesteller

soll man sich das abgwöhnen? ich find des schön!!! jetzt halt echt! es verändert die nuance der bedeutung dessen was man sagt halt enorm!! -meistens! nicht immer. es kann etwas abschwächen was zu harsch klänge ohne halt. zb. jetzt sei ruhig! -klingt rau und barsch aber: jetzt sei halt mal ruhig! -klingt freundlich und so als würde man den anderen verstehen..

ich habe dein profil gelesen und ich vermute dir hat mal jemadn den flo ins ohr gesetzt das du halt im leben suchst...

also man hört das was man hören will... und du hast echt kein leichtes leben...

aba sich darauf zu versteifen wäre übertrieben...

das ständige wiederholen von wörtern können sowhl neurotisch als auch ein zeichen dafür sein das man noch nicht so artikulieren kann wie man gern würde...

schau mal wer sagt denn halt... meistens sind es schüler in oder kurz nach der pupertät... und in dem alter geht mehr im körper vor als man sich ausmalen kann...

und man will dinge loswerden und über etwas sprechen was für einen kompkett neu ist wie soll man dinge versuchen zu beschreiben die man zum ersten mal erlebt... es ist natürlich auch möglich das nicht bei jüngeren menschen zu finden aba dann wird es meistens in dem zusammenhang sein das etwas ungewohnt oder neu ist oderman sich in ener situation in der man nicht richtig weiß was man davon halten soll ist ...

omnia
Fragesteller

nö mir hat "halt" * niemand einen floh ins ohr gesetzt. warum? ich kann auch selber auf den gedanken kommen, dass ich mich nach halt im leben sehne. ich kenne auch viele erwachsene die öfters mal halt sagen.

*dieses halt von oben hat noch eine stark intensivierende wirkung! -faszinierend!

omnia
Fragesteller

da stellt man ein paar oberflächliche kosmetikfragen und schon traut einem keiner mehr zu, eigene gedanken zu fassen.. naja. vielleicht tu ich des jetzt auch fehlinterpretieren..?

lloyd  06.11.2010, 12:47
@omnia

ne so war das nicht gemeint... du hast gefragt was das halt zu bedeuten haben könnte... und da gibt es eine vielzahl vom möglichkeiten und es könnte genausogut bei jeden etwas anderes sein aba in sehr vielen fällen ist es auch durch solche dinge wie ich oben geschrieben habe... ich habe nicht gesagt, dass das der einzigste grund ist...

lg lloyd

nö des ist alles nur zufall und gewöhnheit

das sind Wörter, die einfach zur Füllung von Sätzen automatisch immer wieder angewandt werden, genau wie z.B. auch ääh und es ist ganz einfach eine Unart, die viele Anwender noch nicht mal realisieren. Ganz einfach die Person mal ansprechen, ob sie diese Quatsch nicht lassen kann.

omnia
Fragesteller

aber es ist fast schon total wichtig für mich halt zu sagen, denn dadurch fühle ich mich mit meinen mittmenschen halt mehr verbunden als wenn ich immer so reine sachliche information hinüberschleuder ohne gefühlvolles halt dazwischen. zb. ich war gestern zu müde um des zu erledigen" -klingt kalt hart, aber: ich war gestern halt einfach zu müde um des zu erledigen" -klingt so dass jeder gerne verständis hat oder?

andauerndes wiederholen von best. wörtern zählt zu neurotischem verhalten

Ich habe früher einen Tick gehabt, dass ich sehr oft "ECHT MAL" gesagt hab bei allen möglichen Sätzen. Ein Bekannter sagte in jedem Satz "Weißt du?" teilweise 2 oder 3 mal in einem Satz.

Ich denke dass hat etwas zu bedeuten. Bei meinem Bekannten gehe ich davon aus, dass er dachte, ich würde ihn nicht verstehen oder nicht nachvollziehen können wie er etwas meint, oder er hatte vielleicht das Gefühl, dass ich nicht zuhören könnte. Denn das "weißt du" kam sehr oft...