Haben die Kunstrichtungen Dekonstruktivismus und Surrealismus etwas gemeinsam?

4 Antworten

eigentlich,meines nachdenkens nach, schon: beide lösen die gewohnten,üblichen wahrgenommenen formen auf und stellen sie neu wieder zusammen.

der surrealismus in der malerei z.b. (heute in werbefilmchen häufigst gebräuchlich - und der surrealist magritte kam aus der werbebranche seinerzeit) verfremdete durch ungewöhnliche kombinationen die sichtweise, auch die psychologische, des betrachters,durch ganz einfache elemente: z.b. der riesengroße runde apfel in dem kleinen quadratischen zimmer.

Bild zum Beitrag

die architektur des konstruktivismus geht auch so vor:

dekonstruntion und neuerliche konstruktion: diese richtung der architektur verformt, manchmal zerquetscht sie herkömmliche,gewohnte architekturformen wie der surrealismus die herkömmlichen bilderwartungen,was man auf einem bild sehen soll, die realität "zerquetscht", verformt.

Bild zum Beitrag

quelle architekturbild:

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Kleine_Kuenstlerresidenz_von_Steven_Holl_fertiggestellt_4899290.html

 - (Kunst, Architektur, Malerei)  - (Kunst, Architektur, Malerei)

mir ist keine surreale Architektur bekannt, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. . Es gibt einen Fotokünstler, der Architektur ins Surreale verfremdet. www.victorenrich.com und es gibt ein Buch von Hans-Joachim Schluchtmann: Architektur und Surrealismus: Tendenzen in der zeitgenössischen Architektur von 1986

Parallelen im Umgang mit den Formen gibt es bei der Architektur des Dekonstruktivismus und den gemalten Formen des Kubismus (nicht des Surrealismus).

http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/a_pm/11.htm

http://www.unterricht.kunstbrowser.de/theorie/interpretation/03c19899200b03c07/03c19899201350b71.html