Haben die jetzigen Schüler wirklich ein Problem in der Schule, wenn sie keine Markenkleidung tragen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Meine Meinung dazu: 100%
Ja, meine Kinder bestehen immer auf Markenkleidung! 0%
Nein, meine Kinder bestehen nie auf Markenkleidung! 0%
Filatio  17.07.2023, 19:07

Was heißt denn hier Marke? Irgendwas steht doch immer auf dem Schildchen, wenn man es nicht gerade von der Schneiderei hat.

PandaMii123
Fragesteller

Eine besonders teure Marke, die nicht bei Aldi oder KIK verkauft wird.

Simon772  19.07.2023, 12:06

War zwar nicht die Frage, aber die Klamotten von Aldi sind meistens besser als die Designer- bzw. Markenklamotten, nur so

PandaMii123
Fragesteller

Genau! So sehe ich es auch. Deswegen verstehe ich nicht wirklich, warum es diese Debatte um Schuluniformen, wegen eines angeblichen Mobbings bei fehlender Markenkleidung gibt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

So wie ich das sehe, kommt es sehr auf den Freundeskreis der Schüler an.

Es gibt Cliquen, in denen Markenkleidung obligatorisch ist. Das sehe ich bei meinen Nachhilfeschülern, die sich teilweise schon weigern No-name-Kleidung zu tragen. In deren Freundeskreis ist das einfach üblich, da wird sich gegenseitig inspiriert und beraten.

Daneben gibt es aber auch immer noch viele Schüler, denen das Ganze egal ist. Auch da ist es üblicherweise so, dass die Peer-Group ähnlich eingestellt ist. Die haben nicht unbedingt ein Problem deswegen, wenn sie beispielsweise allgemein gut in der Klasse integriert sind.

Aber wenn jemand ohnehin eher Außenseiter ist, wird teilweise auch die fehlende Markenkleidung genutzt, um die Person weiter auszugrenzen…

Ich selber achte mich wirklich darauf... Halt schon, wie der Style ist und auch etwas auf die Schuhe, wenn ich ehrlich bin...

Bin halt an ner erzbischhöflichen Schule, wo auch recht viel rich Kids sind, die nur Jordans und halt Nike und so n Kram tragen und auch bei anderen richtig stark darauf achten.

Also so die "coolsten" aus meiner Klasse würden sich nie mit jemandem anfreunden, der kein Handy hat und No Name Klamotten trägt. Ich hab ne Freundin, die halt kein Handy hat und so und sie ist trotzdem bei den Mädchen beliebt, weil sie einfach auch selber Wotze darüber macht und so. Aber an sich ist es Schwachsinn. Nur hat man halt manchmal einen ersten Eindruck nur vom sehen und dann achtet man unbewusst meistens auch auf die Kleidung...

Hoffe, das wird mit der nächsten Generation wieder anders?

LG

Meine Meinung dazu:

In bestimmten Kreisen ist das so..

Wars auch zu meiner Schulzeit. Manche Kids lassen sich davon eben mitreißen, andere halt nicht. Denke hängt sehr stark vom Freundeskreis ab.

Meine Meinung dazu:

Na meiner Tochter iss es egal aber ich Kauf ihr schon meist markenklamotten, bei Jeans immer, bei anderen Sachen so halb und halb, bei Jacken auch immer, bei Schuhe nich so

Meine Meinung dazu:

Mein Vetter wurde vor ca. 15 Jahren in der Schule gemobbt, wegen Klamotten, und weil sie im Schwarzwald gezeltet haben, obwohl sie in BaWü wohnen.