Haben die Fahrzeuge der Bundeswehr auch eine Haftpflichtversicherung?

8 Antworten

Es ist schon erstaunlich, wieviele wirklich falsche Antworten in Form von Vermutungen zu einem solch wichtigen Thema abgegeben werden. Fahrzeuge des Bundes sind nicht versichert, weil der Bund selber für Schäden eintritt. Schäden werden durch die regional jeweils zuständige Wehrbereichsverwaltung (das ist die zivile Verwaltung der Bundeswehr) geregelt.

Wobei ich jetzt interessant fände eine Versicherung zu fragen wie sie folgendes Risiko versichert:

1. überhöhte Geschwindigkeit
  2. Überfahren roter Ampeln
  3. Missachtung sämtlicher Regeln der StvO
  4. Mitführen von Waffen

g

0
@IchSchauMal

@IchSchauMal: Du wirst nirgendwo eine Versicherung finden, die ein Risiko versichert, dass darin besteht, dass du eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat begehst. Du hast "Schadensersatz" (Haftpflicht) und "Verkehrsverstoß" miteinander in einen Topf geworfen. Der Fahrer eines Militär-Kfz trägt immer die volle Verantwortung für sein Tun und Handeln, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch. Wird ein Bw-Fz geblitzt, wird der Fahrer ermittelt (das geht innerhalb weniger Tage). Der Fahrer zahlt - und meistens bekommt er noch Bw-intern eine Disziplinarstrafe, weil er gegen bestehende Befehle verstoßen hat. Das Gleiche gilt für die von dir angeführten roten Ampeln und die anderen Regeln der StVO. Das Mitführen von Waffen und Munition ist völlig legal - und hat mit diesen Sachen überhaupt nichts zu tun. Die Bundeswehr geht sogar mit Blick auf die Verkehrssicherheit einen Schritt weiter: Sie verzichtet im Frieden in Deutschland auf das sog. Kolonnenvorrecht. Du wirst, wenn du einen Führerschein hast, dich vielleicht daran erinnern, dass eine gekennzeichnete Kolonne von Fahrzeugen (Blaue Flaggen, letztes Fahrzeug grüne Flagge) nach der StVO wie ein Fahrzeug zu behandeln ist. Fährt das erste Fahrzeug bei grün über die Ampel, dann fährt die ganze Kolonne bei „grün“, auch wenn die Ampel umschaltet, es gibt für andere Verkehrsteilnehmer Überholregeln zu beachten usw.. Auf dieses Vorrecht verzichtet die Bundeswehr zugunsten der Verkehrssicherheit bewusst, weil das leider die wenigsten Autofahrer wissen. Außerdem ist die Bw an die Regeln der StVO gebunden, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch (siehe z.B. Absicherung Schwertransporte, Überbreiten, Lenk- und Ruhezeiten usw.).

1

ja, dafür schon mal ein DH, wobei ich das aber ergänzen möchte: Der Bund tritt bei einem Unfall, den der Militärkraftfahrer verursacht, nur im Rahmen des Mindestversicherungsschutzes für die Schäden ein. Den Rest muß der Fahrer tragen. Deshalb ist es für jeden Militärkraftfahrer eine Überlegung wert, ob er sich nicht zusätzlich versichert. Aber beim Führen von Bundeswehrfahrzeugen gelten ja so strenge Regeln, wie Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn von 130 km/h usw., so daß bei einem Unfall die Schuld fast immer beim Unfallgegner liegt oder der Soldat grob fahrlässig gehandelt hat, so daß er die Kosten sowieso selber tragen muß (egal ob versichert oder nicht)

1

Ich weiß nicht bei welcher Versicherung, da gibt es sicherlich 100 Einzellösungen. Allerdings muss jedes Fahrzeug in Deutschland, dass auf öffentlichen Straßen bewegt wird, zumindest Haftpflicht versichert sein. Ich glaube kaum, dass da für die Bundeswehr eine Ausnahme gemacht wird..

So gesehen wird für die Bundeswehr (und andere Dienststellen des Bundes) schon eine Ausnahme gemacht. Der Bund tritt für die Schäden ein - und der Bund ist keine Versicherung.

0

Das sind Behördenfahrzeuge, bzw. Fahrzeuge des Staates. Etwaige Schäden/haftungen, bezahlen wir, die Steuerzahler.

Genau so ist es. Was brauch der Staat auch eine Versicherung.

0

Bundeswehr Fahrzeuge (gut-) gepanzert?

Moin,

Ich würde gerne wissen , wie die Fahrzeuge der Budneswehr gepanzert sind. Ich meine in Kriegsgebieten , da gibt es doch so viele Sprengkörper und so weiter. Sind die Bundeswehr Fahrzeuge gut gepanzert, halten die was aus? Und welchen Job sollte man bei der Bundeswehr machen ( außer Pilot!) , wo man am meisten Gesichert ist ( der Sanitäter vllt? ) Ich mach mir so viele Gedanken drüber, weil ich gerne mal später dort Tätig sein möchte.

...zur Frage

ist sowas wie ein "tag der Bundeswehr" nur was für kinder oder gehen da auch andere interessierte (außer die Eltern) hin?

im sommer wird hier an einer Kaserne "tag der Bundeswehr" sein mit flugmanövern aber auch Vorstellung diverser Fahrzeuge.

gehen zu sowas nur kinder mit ihren Eltern oder auch normale menschen? mich interessiert es eigentlich.

...zur Frage

Wie Kommt die Klasseneinstufung in der KFZ Haftpflichtversicherung zustande?

Wie Kommt die Beitragsfestlegung in der KFZ Haftpflichtversicherung zustande?

Ich habe zwei unterschiedliche Fahrzeuge zu denselben Konditionen versichert. Es geht nur um die Haftpflichtversicherung. Zufälligerweise haben beide Autos dieselbe SF-Klasse, selber Beitragssatz, selbe Typklasse und selbe Regionalklasse.

Fahrzeug A kostet 350 Euro, Fahrzeug B kostet 500 Euro. Wie kommen diese deutlich unterschiedlichen Beträge zustande? Und: Wieso werden beide Versicherungen jährlich teurer?

...zur Frage

Unfall vom Kumpel verursacht, wer zahlt?

Moin. . .

Mein Kumpel ist mit meinem quad gefahren und hat es gegen einen Baum gesetzt, jetzt ist es natürlich kaputt. Wessen Versicherung kommt jetzt dafür auf? Das Fahrzeug ist Haftpflicht und teilkassko versichert. Aber ist es möglich diesen Unfall über seine Haftpflicht laufen zu lassen?

Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Bundeswehr Fahrzeuge Automatik oder Manuel?

Mich interessiert brennend ob alle Bundeswehr Fahrzeuge Automatik sind. Mal abgesehen von den Fahrschulautos bzw den Fahrschullkws, da kann ich mir vorstellen dass die Manuel sind. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Bundeswehr Fahrzeuge manuel sind, gerade im Ernstfall wenn man unter Druck steht und dann auch noch das auto abwürgt. Um es kurz zu fassen, sind abgesehen von den Lehrautos die Fahrzeuge der Bundeswehr (Wolf, ...) automatik ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?