haben die aktuellen Hochwasser mit der Erderwärmung zu tun?

17 Antworten

Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß, dass bei wärmerer Luft mehr Wasser in der Atmosphäre aufgenommen wird. Außerdem verdunstet mehr Meereswasser. Dadurch kommt es zu längeren Phasen der Trockenheit und gleichzeitig zu häufigeren Starkregen.

Natürlich spielen bei eher kurzfristigen Wetterereignissen auch viele andere Aspekte eine Rolle. Aber statistisch über die Erde verteilt, kommt es in unseren Breiten häufiger zu Starkregen.

Lt. Klimaforschern soll das Alles mit der Erderwärmung zusammenhängen. - Wie z.B. auch die außergewöhnlich reichhaltigen und frühen Schneefälle in SH!

Woher ich das weiß:Recherche

Genau lässt sich das nicht sagen, aber ich schätze mal, dass es nicht daran liegt.
Ab und an kommt so etwas leider vor.

Man kann einzelne Wetterereignisse schwer darauf zurückführen, die Häufung und dass sie extremer werden jedoch eindeutig schon.

Nein, es ist Wetter und nicht Klima. Die Zahl von Hochwasserereignissen hat in den letzten Jahrzehnten global sogar abgenommen.

Ursachen sind vielmehr eher Behördenversagen und fahrlässige Bebauung.

GrafvonBerg
Fragesteller

das mit der Bebauung ist in der tat ein Faktor.. hätte ich fast vergessen... danke für die erinnerung:)

moreblack  03.01.2024, 13:17
@GrafvonBerg

Das Thema "Bebauung" lässt sich halt auch nicht so einfach lösen. Die Siedlungen sind halt erst mal da, wo sie sind, und früher haben sich halt die Menschen sinnvollerweise in der Nähe einer Wasserquelle niedergelassen. Was würdest du davon halten, wenn man dich zwingen würde, das Häuschen deines Opas, das du mittlerweile bewohnst, zu verlassen und abzureißen?

GrafvonBerg
Fragesteller
@moreblack

mit bebauung ist mehr gemeint als Häuser... es geht vorallem um Uferbegradigungen und versiegelte Flächen in Gebieten wo das Wasser versickern könnte, also schwemmland.

Goku1989  05.01.2024, 11:46

Es wird weltweit wärmer. Wärmere Luft heißt, dass mehr Wasser aufgenommen werden kann. Mehr Wasser, was irgendwann wieder Richtung werde muss.
Es sind nach dem Ahrtal die nächsten Überschwemmungen in relativ kurzer Zeit in Deutschland.
Menschen, die tatsächlich Ahnung davon haben, sagen, es liegt auch am Klimawandel.
Bist du schlauer als die Experten für das Thema?

Es ist auch eine Fehlannahme, dass es dann nicht mehr regnet, wenn es wärmer wird. Seit Jahren ist bekannt. Dass wir in Deutschland nasse Füße bekommen, wenn das Klima sich weiter so ändert.