Haben alte Heimorgeln (Yamaha, Hammond, Wersi, Farfisa) alle einen Kopfhörer- und Line-Anschluss?

3 Antworten

www.analog-orgel.de als Spezialforum, wo ich auch noch User bin, ist zu empfehlen.

Es gibt hier noch Unterkategorien für Wersi, Farfisa etc.

Ältere Sakralorgeln mit Vollpedal wie Johannus sind auch prima

Meine Wersi Helios W 2 T ist noch analog, die Alpha 350 schon digital. Das sind die beiden Klangerzeugungen.

Die Hammond ist nochmals speziell, nämlich elektromagnetisch.

Zugriegel haben meist Hammond sowie die analogen & digitalen Wersis. Dr. Böhm war damals aus Detmold auch nicht zu verachten

Wersi gibt es nach der Insolvenz jetzt noch neu, die werden aber in China gebaut unter Regie von Music Store Köln

Normalerweise schon mit Kopfhörer, die Helios hat keine Lautsprecher, aber im Untergestell noch Endstufen mit Klinkeausgang

Übliche Wersi Beta 400 haben je nach Modell auch schon Lautsprecher eingebaut.

Diese sind aus den 70er - 80 er Jahren aber schon etwas anfällig, meist laufen diese Pufferakkus aus, das sind grüne Spezialakkus, die für das Speichern von Klängen zuständig sind.

Es gibt aber noch Spezialfirmen wie PSF Gerstberger Berlin, die noch viele Ersatzteile haben

MrTom
Fragesteller

Wow, sehr informative Antwort.
Da beantwortest du gleich eine Zusatzfrage, die ich zu stellen vergessen hatte. Diese Orgeln aus den 70ern (und 80ern) hauen die Leute ja für wenig bis umsonst auf ebay (kleinanzeigen) raus, weil sie froh sind, wenn sie jemand abholt... Da wäre die Frage gewesen, auf was technisch zu achten ist, damit man sich keinen schrott ins Haus holt... ich werde mal in das Forum schauen

Naja bei den ganz alten kann es sein dass sie keinen Kopfhörerausgang besitzen aber einen Anschluss für ein Tonbandgerät (in Form eines Diodensteckers). Der Liese sich zum Line-Out umfunktionieren normalerweise.

Gruß
Simon

Line-out ist eher selten, gerade bei üblichen Heimorgelmodellen. Das haben dann meist die Bühnenmodelle