Wie verbinde ich mein Mischpult richtig Yamaha MG10XU? Streaming, YT, Twitch?

2 Antworten

Irgendwo liegt hier ein Missverständnis vor. Entweder habe ich völlig falsch verstanden, was du vorhast, oder du hast völlig falsch verstanden, wofür ein Mischpult eigentlich da ist, bzw. was dein Mischpult kann und was nicht.

Hier was ich verstanden habe:
Du willst die Lautstärken (und eventuell noch andere Parameter) einzelner Programme auf deinem Computer auf getrennten Kanälen des Mischpultes laufen haben, zusammen mischen und dann am Ende sowohl auf deinen Kopfhörern, als auch wieder in einer Software am PC (OBS) ein individuell gemischtes Ergebnis erhalten.

Kannst du mir das bitte bestätigen, dass ich das richtig erfasst habe, bevor ich mir hier die Finger wund schreibe?

Murimo
Fragesteller

ömm, im prinzip möchte ich wie du gesagt hast programme wie spotify etc über eine line steuern können sodass es auf meinem kopfhörer dann auch leiser wird oder halt im Stream

Gut, also erstmal:

Bei Mischpulten redet man nicht von Lines, sondern von Kanälen. Dein Mischpult hat zehn Eingangskanäle. Vier Mono-Kanäle, z.B. für Mikrofone und drei Stereokanäle, die jeweils sozusagen aus zwei Kanälen bestehen, die nur gleich gesteuert werden. Außerdem hat dein Mischpult zwei Ausgangskanäle (L/R).

Alles was das Pult (und im Prinzip jedes Mischpult) kann, ist es, die Eingangskanäle auf die Ausgangskanäle umzuverteilen.

Das nächste, das du verstehen musst, ist dass du hier ein analoges Pult vor dir liegen hast. Das Pult kann weder sehen, welche Programme gerade am PC offen sind, noch selbstständig mit diesen interagieren.

Halt, Moment, warum hat es denn dann USB? In das Pult ist ein Stereo-Audiointerface eingebaut. Du kannst also als Bonus zu den analogen Möglichkeiten EINEN Stereokanal aus dem PC ausgeben lassen, dieser ist dann der Eingang von Kanal 9/10 auf dem Pult (Wenn der Schalter auf der Position für USB steht). Am Ende der Signalkette kann das Ausgangssignal des Pultes wieder als Eingang in den PC eingespeist werden. Mehr Möglichkeiten über das USB-Kabel gibt es NICHT.

Du kannst mit dem Pult für deine Lautsprecher, deine Kopfhörer und für den Stream einen (wichtig, für alle drei den gleichen) Mix erzeugen.

Als Quellen, die du zusammenmixen kannst, stehen dir deine besagten Eingangskanäle zur Verfügung. Von allen Kanälen des Pultes kann aber nur einer (9/10) direkt über USB vom Computer beschickt werden. Wenn du verschiedene Programme auf verschiedene Eingangskanäle des Pultes legen willst, geht das nur, indem du sie als analoges Signal einzeln aus dem Computer ausgespielt kriegst. Soetwas geht meines Erachtens nach nur mit professionellen Soundkarten, denen die entsprechende Software zum Signalrouting beiliegt. Solche Soundkarten sind sehr teuer. Gute Produkte bietet z.B. RME mit der HDSPe Serie.

Die von dir genannte Soundkarte von ASUS hat exakt die selben Anschlüsse wie eine normale Onboard-Soundkarte. Mit dieser Karte kannst du vielleicht geringfügig die Qualität erhöhen. Möglichkeiten, was du wo anschließen kannst, erhältst du aber keine hinzu.

Hier also das Fazit, das ich dir ziehen würde. Gesetzt natürlich, ich habe dein Anliegen richtig verstanden:

Du hast dir ein tolles Mischpult gekauft, mit dem auch echt viel möglich ist. Dein Anliegen liese sich zwar irgendwie unter Einbeziehung des Mischpultes lösen, aber das wäre in keiner Weise sinnvoll und absolut übertrieben. Den einzigen wirklichen Mehrwert, den es dir bringt, ist dein Mikrofon mit dem PC zu verbinden. Dafür genügt dir aber auch ein einfaches Interface für einen Bruchteil des Preises. Wenn du ein Mischpult willst, welches alles kann, was du willst, also Einzelkanäle aus dem PC beliebig routen, musst du dich bei den digitalen Mischpulten umschauen, aber vorsicht, selbstverständlich ist das auch dort, gerade bei den günstigen nicht. Es kann natürlich sein, dass du noch mehr vorhast, wobei dir dein Pult gute Dienste leisten kann, nur wie gesagt, für das geschilderte Anliegen ist es eigentlich nicht geeignet.

Um dich nochmal mit den Grundlegenden Funktionen eines Mischpultes vertraut zu machen, empfehle ich dir folgende Lektüre: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_kleinmixer.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße

Murimo
Fragesteller

erstmal ein fettes DANKE für die hilfreiche Antwort soweit alles verstanden..
Nur eine bekannte hat das MG12XU und sie schafft es diese dinge verschieden zu steuern.

mir ist klar dass ich gewisse einzelkanäle brauche um die jeweils zuzuweisen..

habe schon gesehen jemand verbindete sein Mischpult und im PC Mixer wurden etliche Kanäle gefunden.

nur sagte meine bekannte dass es möglich ist mit dem mischpult von ihr oder mir dass so hinzubekommen.. fragwürdig.

Sie meinte ich bräuchte eine Externe soundkarte auf meinem Mainboard was nichtmal teuer ist und schon könnte man die jeweiligen sachen auf den kanälen mischen

kindgottes92  14.10.2018, 12:21
@Murimo

"habe schon gesehen jemand verbindete sein Mischpult und im PC Mixer wurden etliche Kanäle gefunden."

Das war dann aber ein anderes Pult mit mehrkanaligem Interface, wahrscheinlich ein Digitalpult.

Ich habe für meine Antwort übrigens die Bedienungsanleitung des MG10XU gelesen.

Murimo
Fragesteller

Schau dir mal dieß an: https://www.youtube.com/watch?v=U8-mNibAZHU
Das ist das MG12 und er kann es auch irgendwie separat alles regeln& des mischpult hat sogar noch die funktion dass man entweder es selbst mithört bsp. die musik oder halt nur der "zuschauer" ausgang wohin es gehen soll

kindgottes92  14.10.2018, 12:37
@Murimo

Du wirfst hier verschiedene Sachen durcheinander. Die MG Geräte sind sich zwar ähnlich, aber haben kleine entscheidende Unterschiede.

Das MG12 hat eine Subgruppe, auf die du Signale routen kannst. Damit kannst du für deinen Stream und deine Kopfhörer separate Mischungen erstellen. Das können die MG10 Geräte nicht.

Der nächste Unterschied ist das verbaute Interface. Dieses ist nur bei Geräten mit XU im Namen verbaut. Allerdings kann dieses nur je einen Stereokanal vom PC empfangen und zum PC senden. Das lässt sich auch ohne Probleme mit zwei Kabeln zwischen Onboard-Soundkarte und Mixer lösen.

Der Typ in dem Video regelt das Verhältnis verschiedener Eingangssignale zueinander. Zu deinem Setup gibt es hier aber einen entscheidenden Unterschied: Jedes Signal kommt von einem anderen Gerät. Musik, Mikrofon, Spielesound etc. So wie ich das bei dir verstanden habe, willst du aus einem einzigen PC heraus mehrere getrennte Signale in das Pult speisen. Das geht nur, wenn du innerhalb des PCs die Signale auf verschiedene Ausgänge geschickt kriegst und hat mit dem Mischpult gar nichts zu tun. In dem Video wird sogar ein Pult ganz ohne USB verwendet.

Vielleicht hat die Asus-Soundkarte sogar eine Möglichkeit dazu Einzelsignale auszugeben, vielleicht sogar dein Onboard-Chip, dann hab ich zu vorschnell geurteilt. In diesem Fall bräuchtest du aber für jeden Kanal ein extra analoges Kabel, das du mit dem Pult verbindest. Mit dem USB-Interface des Pultes hat das dann nichts mehr zu tun. Es kann sogar sein, dass die ASUS und die USB-Funktion des Pultes sich stören, weil beide vom Prinzip her Soundkarten sind.

Murimo
Fragesteller
@kindgottes92

,,Allerdings kann dieses nur je einen Stereokanal vom PC empfangen und zum PC senden. Das lässt sich auch ohne Probleme mit zwei Kabeln zwischen Onboard-Soundkarte und Mixer lösen."

  • Also wenn ich das Mischpult Analog and meine OnboardSoundkarte verbinde sollte es möglich sein oder wie ?
kindgottes92  14.10.2018, 19:41
@Murimo

Nein. Das habe ich nicht gesagt. Ich meinte nur, dass du anstelle der USB-Funktion auch zwei Kabel nutzen könntest. Mehr Funktion als mit USB bringt dir das dann aber auch nicht. Über USB ist wahrscheinlich nur die Qualität ein bisschen höher Der Typ in dem Video nutzt ja schließlich ein Pult ohne USB.