An Line-In Buchse Kopfhörer anschließen?

2 Antworten

Hallo,

es wird wohl nicht funktinieren. Aber du kannst es gefahrlos probieren.

line-in ist ein analoger Eingangskanal bei Audiogeräten. Du kannst z.B. den Kopfhörerausgang eines MP3-Players mit dem Line-in einer Stereoanlage verbinden und diese so als Verstärker benutzen.

Grüße,

T.

Hallo,

der Kopfhörer soll ja gewöhnlich ein Signal aus einem Gerät in Schall wandeln. Dafür würde man ihn mit einem Ausgang verbinden - An dem ein Signal nach außen geleitet wird.

Du kannst den Kopfhörer aber auch an einem Eingang anschließen - Der gibt kein Signal aus, sondern erwartet eine Signalspannung von dem angeschlossenen Gerät.

Wenn du ganz laut in deinen Kopfhörer schreist, kannst du ihn dann auch an einem Line-In als Shitty-Mikophone nutzen.

Wobei die Frage halt wäre; was für einen PC mit welchen Buchsen und welchem Soundchip du nutzt.

Heutzutage ist es die Regel, dass man Routing (Zuordnung von Ein- und Ausgängen) bei in PCs üblichen Sound-Chips per Software regeln kann.