Harmonium - kennt jemand den Instrumentenbauer oder die Fabrik Wissmann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jondelen,

zunähst einmal zu den von Dir eingestellten Themen: Ein Harmonium ist keine Orgel! Es gibt natürlich Gemeinsamkeiten, jedoch ist die Spielweise eine andere. Der größte klangliche Unterschied ist die Möglichkeit - neben der Terrassendynamik durch die Wahl der Register - auch Crescendo und Decrescendo spielen zu können, und zwar durch die entsprechend differenzierte Windversorgung mit den Fußtritten.

Zum Harmoniumbauer Ernst Wissmann habe ich ein wenig gefunden. Er war Mitarbeiter der Harmonium-Fabrik Teck in Kirchheim unter Teck und hat sich später selbständig gemacht:

Nach Streitigkeiten unter den Teilhabern schied E. Wissmann zum 1. 4. 1930 als Mitinhaber und Geschäftsführer aus, seine Einlage wurde von den beiden übrigen Gesellschaftern übernommen. Unmittelbar darauf gründete E. Wissmann eine eigene Firma, die "Harmoniumfabrik Ernst Wissmann". Dies bedeutete für die ehemaligen Teilhaber in der alten Firma eine harte Konkurrenz, da er Einblick in die wertvolle Kundenkartei gehabt hatte, über wichtige Verbindungen zu den Händlern verfügte, die er aufgrund seiner zahlreichen Geschäftsreisen ausnahmslos persönlich kannte, und überdies einen guten Überblick über die Marktsituation hatte.

Quelle

Gruß
Arlecchino

Jondelen
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort nach klar Weiß ich was ein harmonium ist

Arlecchino  11.09.2020, 16:12
@Jondelen

Du hast die Tags 'Orgel' und 'Orgelbau' gesetzt, da fragt man sich natürlich.

Jondelen
Fragesteller
@Arlecchino

Hallo Zurück zur Frage mein harmonium ist von 1901 und dort steht was von 1930

Arlecchino  22.10.2021, 00:14
@Jondelen

Schade, dass Du nie die hilfreichste Antwort markierst. Gerade dann, wenn andere Nutzer überdurchschnittlich viel Zeit für Dich aufgewendet haben.

Jondelen
Fragesteller
@Arlecchino

Oh Entschuldigung , daran habe ich nicht gedacht , wie in meinem Neusten Beitrag steht habe ich die letzten Jahre mit einer Orgel verbracht und so das hier komplett vergessen

Arlecchino  22.10.2021, 00:32
@Jondelen

Schönen Dank, dass Du das noch nachgeholt hast. 😉

Über Deine neue Frage muss ich einmal in Ruhe nachdenken, das liest sich schon etwas heikel.

Jondelen
Fragesteller
@Arlecchino

Ja , ich weiss das habe ich bisschen blöd geschrieben entschuldigung🙃