Muss man ein Harmonium hin und wieder stimmen (lassen)? Wenn ja, wie oft?

3 Antworten

Stimmen eher selten, jedenfalls viel seltener als z.B. ein Klavier. Aber regelmäßig warten, so ein Harmonium hat ja auch diverse mechanischen Teile. Dafür ist der Orgelbauer zuständig. Es hängt immer auch vom Alter und auch vom Fabrikat ab. Wende Dich an einen Orgelbauer und lass das Instrument begutachten.

Da hier offensichtlich niemand Bescheid weiß, würde ich an deiner Stelle mal googlen.

Oder du rufst einen Laden an, der dieses Instrument verkauft. Da ist man sachkundig und wird dir die richtige Antwort geben.

Ein gut gestimmtes Harmonium hält die Stimmung erstaunlich lange, sogar Jahrzehnte, falls es nicht allzu extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist! Das Stimmen selbst ist auch Laien mit entsprechendem Vorwissen und viel Geduld (!) möglich, da jede zu stimmende Zunge mit dem Zungenzieher aus den Kanzellen gezogen werden muss und je nachdem, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist, am festen oder frei schwingenden Ende etwas abgekratzt werden muss, das ist ein großes Geduldspiel und erfordert viel Fingerspitzengefühl! Die häufigsten Ursachen für schweigende oder verstimmte Zungen ist jedoch Dreck, und eine gründliche Reinigung der Zungen (ohne sie zu beschädigen oder zu verbiegen) bewirkt oft Wunder. Wenn du mehr wissen willst, melde dich, ich habe eine detaillierte Reparaturanleitung für das Saugwindharmonium verfasst, die ich gern zuschicke. mail: goldbrha@gmail.de Sie enthält u.a. ein ausführliches Kapitel über das Stimmen.

Goldhans  09.06.2014, 11:16

Ich habe mich leider mit der Adresse vertan: Meine Reparaturanleitung kann angefordert werden an der Adresse. goldbrha@gmail.com!

Musika170  18.01.2023, 12:54
@Goldhans

Vielen Dank. Ich suche nach einer solchen Anleitung. (Bei mir ist eine Zunge zerbrochen beim säubern...) Ich würde versuchen, einen Rohling zu bestellen und schauen, was ich hinkriege.