Wie oft sollte man sein Keyboard stimmen?

5 Antworten

Du meinst ein elektrisches Keyboard? Das muss man nie stimmen. Das kannst du in den Utility-Einstellungen auf die Hertz-Zahl einstellen, die du haben willst.

Bei einem akustischen Klavier ist das anders, das hängt vom Raum / Temperaturschwankungen ect ab. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hofa Fernstudium zum Toningenieur, freiberuflicher Musiker
abcdehallo
Fragesteller

Ach so danke!! Ich verwechsele das irgendwie immer

nur E-Pianos muß man stimmen & intonieren. Das ist aber sehr selten zu finden. Fender Rhodes Mark 8 ist neu, bis zu Mark 1 hinunter. Dann Vintage Vibe

Digitalklaviere oder Keyboards muß man nicht stimmen. Du hast aber Transpose Funktionen. So hat man mit + 1 Halbton dann beim Spielen auf C Dur dann C#(is)

Hallo,

gar nicht. Ist bei einem Keyboard nicht notwendig.

abcdehallo
Fragesteller

Danke

Einmal, dann meistens nie wieder.

Es sei denn, es ist ein manuelles Tuning und das Poti wird durch Erschütterungen und Berührungen beim Transport verstellt.

Kann man das überhaupt stimmen?

Ich wüsste nicht wie.