Taste von Harmonium bleibt unten, wie kann ich dies beheben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn eine Taste unten hängen bleibt kann folgendes helfen. Die Tasten und Zwischenräume sauber machen. Das geht mit Feuchttüschern, Lappen oder einem Messer was mit einem Tuch umgewickelt werden muss. Wenn das nichts bringt, sollte man darauf achten das dein Zimmer auf Zimmertemperatur ist also nicht zu kalt oder warm. Das kann auch dazu führen, das die Tasten hängen bleiben. Wenn auch das nichts bringt, solltest du einen Fachmann zur Hilfe holen

Die Taste ist aus der Halterung gesprungen. Ursachen gibt's viele, da kann man nur spekulieren.

Schätzungsweise muss das Gehäuse von unten geöffnet werden, damit man den Tastenblock entnehmen und reparieren kann. Genau weiß das aber auch nur ein Mensch vom Fach.

Das wirst du von einem Profi reparieren lassen müssen, zumindest glaube ich das.

simply99  20.02.2022, 13:42

Glaubst richtig! Bevor ich selbst bei so einem alten Instrument rumfummle, lass ich es lieber von einem Profi anschauen/reparieren.

So wie es auf dem Bild aussieht, ist die Taste vorgerutscht.

Sie kann nur aus der Halterung gesprungen sein, aber es könnte auch ein Teil der Halterung weggebrochen sein.

Das musst Du vom Profi reparieren lassen.