Haben 2 Kreditkarten eigentlich einen Sinn?

11 Antworten

Normalerweise sind die Akzeptanzstellen tatsächlich die gleichen. Wenn es eine Differenz gibt, wird meistens eher VISA als Master akzeptiert - nach meiner Erfahrung.

Wenn Dich die Karten nichts kosten, hast Du einfach insgesamt mehr Spielraum.

Ansonsten - wenn Du sie bezahlen musst - würde ich mich für eine von beiden entscheiden.

Nein, es gibt teilweise noch Stellen, die nicht beide akzeptieren, vor allem im Ausland!

Zwei Kreditkarten und mehr machen durchaus Sinn, aus den bereits hier genannten Gründen. in Deutschland ist dieses System mit mehreren Karten noch nicht so gebräuchlich wie z.B. in den USA, wo viele Bürger stets mit drei oder vier verschiedenen Karten im Portemonnaie rumlaufen. Das ist dort ganz normal. Selbst die VISA wird nicht überall akzeptiert und alle anderen Anbieter sind weniger geläufig. Also man kann sich das ja auch so einrichten, dass man eine bestimmte Karte nur für bestimmte Zahlungen verwendet, das ist dann gar nicht mal so unübersichtlich. Und Prepaid Karten mit Guthaben sind sogar richtig hilfreich, um das Konto nicht zu belasten. Lies dir auch das hier mal durch als Einstieg: http://www.einfachefinanzen.de/index.php?kreditkarte-uebersicht

Ich habe sogar 3 Kreditkarten, zwei Visa und eine Amex. Das macht durchaus Sinn: Für die Visa-Karten beispielsweise bezahle ich nichts. Mit der einen davon kann ich an allen Geldautomaten mit Visa-Symbol kostenfrei Geld abheben, mit der anderen nicht. Bei der Amex-Karte habe ich die Payback-Version gewählt und kann beim Bezahlen Zusatzrabatte bekommen oder punkten.

Du solltest bei Deinen Karten nicht nur auf die Akzeptanzstellen schauen, sondern auch auf die Nebenkonditionen. Nur wenn die absolut deckungsgleich sind, macht es keinen Sinn zwei Karten zu haben.

Es gibt mehrere gute Gründe, mehr als nur eine Kreditkarte zu haben, z.B.:

  • Bei Hotels oder Autovermietern ist es üblich, dass bei der Buchung ein bestimmter Betrag als Sicherheit "vorgemerkt" wird. Dieser Betrag wird zwar nicht direkt abgebucht, reduziert aber vorübergehend das verbleibende Verfügungslimit. Je nachdem, was man sonst noch damit bezahlen will, stößt man dann bei nur einer Karte möglicherweise unerwartet schnell an eine Grenze.
  • Bei Defekt der Karte, technischen Problemen oder z.B. irrtümlicher Sperrung ist eine Zweitkarte ebenfalls hilfreich.
  • Unterschiedliche Karten können unterschiedliche Konditionen haben - z.B. eine Karte zum kostenlosen Bezahlen im Nicht-Euro-Ausland, eine für kostenlose Auszahlungen an Automaten und eine zum Sammeln von Rabattpunkten o.ä.

Es ist natürlich nicht unbedingt sinnvoll, sich deswegen mehrere Karten mit hoher Jahresgebühr anzuschaffen, aber mit kostenlosen Karten funktioniert das sehr gut.