Habe mir einen Kratzbaum für meine Katze gekauft aber der spielt nicht damit, was tun?

9 Antworten

Hallo Orito

neue Kratzmöbel müssen erst mal entdeckt, erkundet und akzeptiert werden. Manche Katzen gewöhnen sich schnell an etwas neues, andere sind da langsamer, Vorsichtiger, skeptischer und müssen behutsam an den Kratzbaum ran geführt werden. Denn Katzen sind Gewohnheitstiere, eine Veränderung im Revier, in ihrem Sicheren zu Hause, wird immer erst mal mit Skepsis und Vorsicht begutachtet, ob es auch keine Gefahr ist. Außerdem haben minderwertige Kratzmöbel einen unangenehmen Geruch. Daher sollte man eher etwas Hochwertiges kaufen. Zudem kauft man Hochwertigere Kratzmöbel eher seltener neu, als jedes Jahr einen Minderwertigen.

Der Richtige Platz: Kratzmöbel müssen an der richtigen Stelle stehen. Da muss man bisschen ausprobieren. Am aller beliebtesten ist ein Platz am Fenster, damit die Katze von der erhöhten Position, draußen alles beobachten kann.

Dann gibt es ein paar Tricks, der Katze den Kratzbaum schmackhaft zu machen:

  • das Richtige Material wie z.B. Sisal und ganz wenig Plüsch
  • Vorführeffekt: Kratz du mit deiner Hand mal am Kratzstamm entlang. Die Katze wird, durch das Geräusch darauf Aufmerksam und schaut dir zu und wird so animiert, selbst zu kratzen
  • Vorsichtig mit den Pfoten deiner Katze den Kratzvorgang nachstellen
  • Duftstoffe: Kratzbaum mit Katzenminze einsprühen oder etwas Katzenminze verteilen. Einige Katzen stehen aber auch eher auf Baldrian, Silver Vine und Co.
  • Spielerische Lockmittel: Mit einem Laserpointer die Katze den Kratzbaum hoch locken.
  • Neuen Kratzbaum mal mit getragener, verschwitzter Kleidung (Shirt) abreiben, um den Geruch zu Neutralisieren

Der Kratzbaum sollte Artgerechte und ohne schnick schnack sein.

ein Artgerechter Kratzbaum sollte bitte folgendes erfüllen:

  • aus Vollholz sein, somit auch stabil !
  • Eventuell eine Wandbefestigung haben
  • Stämme von mindestens 12cm Durchmesser
  • eine angemessene Größe aller Liegeflächen haben
  • ALLE Bettchen, Liegeflächen, Kuschelkugeln sollten sich ab nehmen und waschen lassen
  • die Liegeflächen (Hängematte und Kuschelkugeln) sind an Holzstangen oder dickem Aluminium befestigt
  • hat KEINE sichtbaren, oder spürbaren Takernadeln oder Nägel !
  • hat KEIN Spielzeug an Bändern oder Spielseile dran
  • hat mindestens 1 Stamm, an dem sich die Katze komplett ausstrecken kann
  • KEIN Plüsch
  • alles mit gutem Sisal umwickelt
  • nicht die einzige Kratzmöglichkeit für die Katze

Warum Vollholz ?

Weil man den für gewöhnlich nur 1x kauft. Kratzbäume aus Pappe halten nie lange und sind zu instabil.

Warum keine Takernadeln/Nägel , kein Plüsch, keine Spielzeuge, Bändern oder Seile ?

Weil sich hier die Katzen böse an den Pfoten verletzen können. Bleiben die Katzen mit den Krallen hängen und verfangen sich, können sie sich die Gliedmaßen auskugeln oder auch brechen, Krallen ausreißen. Und in den Seilen sogar strangulieren, so wie in den Gummibändern der Bälle verfangen und Verletzen.

Empfehlung:

Ich kann Produkte von https://shop.petfun.de/ wärmsten Empfehlen. Der Preis schreckt vielleicht erst mal zurück, aber Qualität kostet eben. UND, die Firma Petfun gibt auch Menschen mit Handicap/Behinderung einen Arbeitsplatz !! UND, man kann dort auch per Ratenzahlung zahlen.

Ich habe 5 Katzen, darunter einen großen Norweger. Ich habe, unter anderem, den Gesa von Petfun (siehe Foto). Alle Bettchen, Kissen, Hängematten, Kuschelkuhlen lassen sich abnehmen und waschen. Alles Vollholz, absolut Stabil. Habe den seit 2014 und sieht aus wie eben erst gekauft. Kein Verschleiß am Sisal, das bei 5 Katzen

Unser Gesa hat 598,95€ gekostet.

Bild zum Beitrag

Weiter kann ich noch folgende Hersteller Empfehlen:

https://www.kratzbaeume.de/?language=de

https://kratzbaum-rufi.de/content/4-uber-die-firma

Auch sehr beliebt bei Katzen und Katzenhalter, ist die große XXL Kratzsäule von Natural Paradise:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842

Bild zum Beitrag

Von Natural Paradise gibt es auch eine ganze Serie toller Kratzbäume:

https://www.zooplus.de/esearch.htm#q%3DNartual%2520Paradise

Auch sehr beliebt ist die Kratztonne von Natural Paradise:

Bild zum Beitrag

Wenn du das erste mal bei Zooplus bestellst, habe ich 10% Rabatt für dich, unter folgendem Link:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung)  - (Katze, artgerechte Haltung)  - (Katze, artgerechte Haltung)

Du könntest ihn eigentlich nur noch verschenken oder zurückschicken, denn deine Katze mag den Stoff oder das Material nicht. Vielleicht muss sie sich noch erst dran gewöhnen, lass ihr Zeit. Sonst behalte ihn erstmal vllt bekommst du noch andere Katze die ihn mögen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal dauert es ein paar Tage oder Wochen, bis ein neues Möbelstück akzeptiert wird. Warte ab. Du kannst spielerisch Mal selbst dran kratzen und es ihr zeigen, leckerlis drauf verteilen oder auch katzenminze, wenn deine Katze das mag. Und ansonsten einfach erst mal Geduld haben.

Hoffentlich einen stabilen und hohen und nicht so ein 30 cm Spielzeug. Stell ihn vor das Fenster, damit die Katze von dort schön rausschauen kann.

Weiß die Katze denn, wie sie damit zu spielen hat? Hast du ihr mal gezeigt, wie sie ihre Vorderpfoten daran schärfen kann?