(Habe mich) im Wald verlaufen!?

Wen soll man anrufen, wenn man sich verlaufen hat ? Die Polizei, Feuerwehr oder den Rettungsdienst ?

Wie kann man herausfinden in welcher Richtung man gerade steht mit Sonne, aber ohne Armbanduhr ? Ich meine, damit Norden, Osten, Süden oder Westen ... Wie kann man herausfinden, ob man jetzt im Norden, Osten, Süden oder Westen steht ?

Und wie kann man herausfinden, wie viel Uhr es gerade - nach Stand der Sonne - ungefähr ist ?

17 Antworten

Wen soll man anrufen, wenn man sich verlaufen hat ? Die Polizei, Feuerwehr oder den Rettungsdienst ?

Ich hab keinen empfang, warum sollte ich also jemanden anrufen?

Orientierung:

Höhren: Straßenlärm dem folgen

Wenn der wald in einer stadt liegt, auf den höhsten/nähesten baum klettern und schauen woran ich mich orrientieren kann und dann die richtung einhalten. Schauen ob ich oben empfang habe.

Würd ich auch so als erstes machen wenn der wald nicht in einer stadt liegt.

Wenn ich das erledigt habe und festgestellt habe ich sehe trotzdem nix dann immer berg ab gehen.Das Tal ist immer berg ab ;)
Moos wächst zumeist nach norden wenn ich immer in die selbe richtung gehe werd ich etwas finden.

Wasser:
Wenn es eine komplett flache ebene ist,kann auch kein wasser fließen dasheißt hören brauch ich nicht um wasser zu finden sondern muss nach einer ausbuchtung (see/teich) suchen um wasser zu finden. (Das heißt ich hätte am Baum oben dannach ausschau gehalten)

Energie:

Handy auf dunkel und flugmodus/Energiesparmodus wird als Licht benötigt um nachts zu gehen oder um Tiere zu verjagen.Wenn die powerbank ein licht hat (so wie meine) dann die powerbank auf lichtstufe 1 und das Handy aus.

Bekleidung/Wärme:

halbdicker Pulover (was auch immer das ist), mit Blättern ausstopfen wäre sinnvoll,aber nur wenn die blätter trocken sind.

Mich irgendwo unterstellen und warten bis der regen aufhört wärend ich mir andere sachen überlege

Bewaffnung:

Stock, stein und reisig/oder andere pflenzen z.b. hopfen/efeu/usw. die das zusammenhalten.

Das sind so mal die ersten sachen:

Lg

... auf den höhsten/nähesten baum klettern ..

Na, dann geh´ mal rein in den Wald und schau dir die "höhsten" Bäume an.
Das würde ich gerne sehen, wie du da rauf kommst.

@Blumenacker

der in der nähe ist logischer weise.
Man wird nicht quer durch den wald laufen und den höhsten baum suchen,dann kann man gleich den ausgang suchen gehen.

@M2SSD

Waldbäume sind in der Regel unten entastet. Von MItarbeitern der Forstämter.
Wald in unserer Zivilisation ist durchweg Wirtschaftswald, dessen Erzeugnis der Vermarktung dienen soll. Deswegen werden die unteren Äste abgesägt, weil das die Holzqualität erhöht.
Es geht also in meinem Kommentar nicht einfach nur um den höchsten Baum, sondern um den Umstand, daß man auch bei den nicht höchsten Bäumen keine erreichbaren Äste hat, um hochzusteigen.

Heute kann man auch einfach der Lichtverschmutzung folgen, wenn es dunkel. Über jeder größeren Stadt hängt eine Glocke aus Licht. Da sieht man schon aus vielen km Entfernung wo die nächsten Menschen leben.

warum gehst du in einer unbekannten Stadt in einen unbekannten Wald? Noch dazu um die Uhrzeit, da ist es im März schon dunkel.

Ich würde doch erstmal gucken, was es für eine Stadt ist, und dann in der Stadt bleiben, und nicht einfach in den Wald rennen. Und falls doch, dann könntest du ja eine Spur legen, am besten aus Kieselsteinen. NICHT aus Brotkrumen, das hat beim letzten Mal auch nicht geklappt - und nicht in jedem Wald steht ein Lebkuchenhaus.

Wurde ja schon richtig beantwortet:

Mir ist das mit meinem Freund, beide 13 damals, mit schweren Rucksäcken auf dem Buckel passiert.

Wir wollten bei einer 3-Tages-Wanderung zum nächsten Dorf durch einen Wald abkürzen. Erst führte ein geteerter Weg in der richtigen Richtung in den Wald hinein. Der Weg machte Kurven, wurde zum Waldweg, zum Trampelpfad und hörte dann auf. Zurück wollten wir nach ca. 3-4 Km. nicht mehr und liefen weiter, in der Hoffnung, der nächste Weg kommt bestimmt. Kam er aber nicht. Das Unterholz wurde immer dichter, wir bekamen als junge Kerle langsam Panik und die ersten Tränen rollten. Zurück fanden wir dann auch nicht mehr, waren total verfranzt.

Meinem Freund fiel ein, dass sein Opa mal sagte: Hast dich verirrt, laufe immer Bergab. Irgendwann kommt ein Bach oder Fluss und folge dem, du wirst eine Ortschaft dann finden.

So taten wir es dann und klappte wunderbar. Nicht nur ein Bach war da, sondern auch eine Straße mit Radweg und wir kamen auch noch im richtigen Dorf an. Nur hatten wir statt 30 Minuten außen rum über 5 Stunden durch den Wald gebraucht.

Händi und das Zubehör wegschmeißen. Ist nur unnützes Gewicht. Wer nimmt solchen Kinderkram überhaupt mit in den Wald?

Und dann gehe ich in die Richtung, aus der ich gekommen bin. Irgendwann bin ich aus dem Wald raus und kann mich orientieren. Da eine Stadt in der Nähe ist, sehe ich deren Lichtschein.