Habe meinem Welpen Schweinefleisch gegeben!

7 Antworten

Hallo,

meinst du tatsächlich geräucherten oder gekochten Schinken?

Beim Kochschinken besteht keine Gefahr, da dieser ja tatsächlich gekocht wird, also so erhitzt wird, dass der Aujeszky-Virus abstirbt, dazu bedarf es einer Temperatur von mind. ab 55 Grad Hitze.  Allerdings werden bestimmte Wurstarten oder Schinken bei nur 30 Grad geräuchert oder erhitzt - und diese wären dann, enthielten sie das Virus, u.U. tödlich für einen Hund.

Aber mach dir jetzt mal keine Sorgen, die deutschen Bestände sind seit langen Jahren Virenfrei - und nicht alles, was aus dem Ausland kommt, ist "verseucht".

Aber pass in Zukunft lieber auf - besser ist besser.

Alles Gute

Daniela

wichtiggg
Fragesteller

Ja, es war geräuchert. Ich habe extra noch einmal auf die Packung geschaut.. Aber danke, ich werde die nächsten Tage mal beobachten, ob irgendwas nicht stimmt.

dsupper  15.05.2015, 22:27
@wichtiggg

Weil i.d.R. die "großen runden Scheiben" eben Kochschinken sind

es handelt  sich bei der aussage  IMMER UM ROHES schweine fleisch--   also   aufregung retour , alles im grünen bereich --

wobei  sone scheine schinken eh nichts ist  für einen hund --zu viel  salz   vor allem  bei einem welpen -- ein erw. hund steckt  das schon besser weg .

schweinefleisch ist nur roh evtl problematisch. Sobald es auf über 70°C erhitzt wurde, passiert nichts mehr, da das den Aujetzki-Virus abtötet.

Nur kein rohes Schweinefleisch. Geräuchert ist nicht roh... Ist zwar nicht unbedingt gesund, aber schlimm ist es jetzt auch nicht.

dsupper  15.05.2015, 22:25

Manche Wurst- oder Schinkenarten werden aber bei nur ca. 30 Grad geräuchert - da stirbt kein Aujeszky-Virus.

crazykitty1990  15.05.2015, 23:02
@dsupper

Hmm, ja, aber wie du geschrieben hast, klingt irgendwie eher nach Kochschinken.

Du hast den Fehler erkannt - dann sieh das jetzt mal so: die Gefahr ist gebannt...

Mach dir keine Sorgen!

Stell dem Welpen reichlich frisches Wasser zum schlabbern hin...