Habe meinem Welpen Schweinefleisch gegeben!

7 Antworten

Hallo,

meinst du tatsächlich geräucherten oder gekochten Schinken?

Beim Kochschinken besteht keine Gefahr, da dieser ja tatsächlich gekocht wird, also so erhitzt wird, dass der Aujeszky-Virus abstirbt, dazu bedarf es einer Temperatur von mind. ab 55 Grad Hitze.  Allerdings werden bestimmte Wurstarten oder Schinken bei nur 30 Grad geräuchert oder erhitzt - und diese wären dann, enthielten sie das Virus, u.U. tödlich für einen Hund.

Aber mach dir jetzt mal keine Sorgen, die deutschen Bestände sind seit langen Jahren Virenfrei - und nicht alles, was aus dem Ausland kommt, ist "verseucht".

Aber pass in Zukunft lieber auf - besser ist besser.

Alles Gute

Daniela

wichtiggg 
Fragesteller
 15.05.2015, 22:25

Ja, es war geräuchert. Ich habe extra noch einmal auf die Packung geschaut.. Aber danke, ich werde die nächsten Tage mal beobachten, ob irgendwas nicht stimmt.

0
dsupper  15.05.2015, 22:27
@wichtiggg

Weil i.d.R. die "großen runden Scheiben" eben Kochschinken sind

2

es handelt  sich bei der aussage  IMMER UM ROHES schweine fleisch--   also   aufregung retour , alles im grünen bereich --

wobei  sone scheine schinken eh nichts ist  für einen hund --zu viel  salz   vor allem  bei einem welpen -- ein erw. hund steckt  das schon besser weg .

schweinefleisch ist nur roh evtl problematisch. Sobald es auf über 70°C erhitzt wurde, passiert nichts mehr, da das den Aujetzki-Virus abtötet.

Nur kein rohes Schweinefleisch. Geräuchert ist nicht roh... Ist zwar nicht unbedingt gesund, aber schlimm ist es jetzt auch nicht.

dsupper  15.05.2015, 22:25

Manche Wurst- oder Schinkenarten werden aber bei nur ca. 30 Grad geräuchert - da stirbt kein Aujeszky-Virus.

3
crazykitty1990  15.05.2015, 23:02
@dsupper

Hmm, ja, aber wie du geschrieben hast, klingt irgendwie eher nach Kochschinken.

0

Du hast den Fehler erkannt - dann sieh das jetzt mal so: die Gefahr ist gebannt...

Mach dir keine Sorgen!

Stell dem Welpen reichlich frisches Wasser zum schlabbern hin...