Habe meine Zahnspange/Schiene nach längerer Pause, wieder getragen, gut oder schlecht?

2 Antworten

Wenn das die original Spange ist, die Du immer getragen hast, kann nichts passieren, außer, dass es am Anfang ziemlich drücken wird, denn die Zähne verschieben sich im Laufe der Jahre immer wieder etwas. Ich hatte auch eine Spange und habe die immer wieder mal nach einiger Zeitt rein und da habe ich gemerkt, dass sich die Zähne schon wieder verändert haben.

Wenn du sie nicht mehr brauchst und weiter gestellt hast ist es schlecht, weil sie sich dann zu weit dehnen.

Wie meinst mit weiter gestellt?

0
@PhilippBoyer

Ich kenne es nur so von meinem Bruder, dss er eine Klammer bekommen hat, die man mit einem kleinen Drahtdingens jede Woche ein bisschen dreht, wobei sich die Klammer dabei weitet und die Zähne jede Woche weiter auseinanderdrückt.

0

Achso ne des mein ich ned, aber trotzdem danke

0

Wie schnell verschieben sich Zähne mit kaputter fester Spange?

hallo erstmal, ich habe eine Feste Zahnspange, und aus den letzten beiden Brackets ist der Draht raus. Dieser hat sich aufgewirbelt, weshalb er sehr in meine Wange gestochen hat. Ich bin dann zu einem Zahnarzt, weil meine Kieferorthopädin nicht offen hatte, doch der hat mir den Draht dann einfach ab geknipst. Nun wollte ich fragen, ob sich meine Zähne innerhalb 2 Wochen(ich bin im Urlaub) ohne den Draht in den hinteren 2 Brackets verschieben können? Sollte ich mir einen neuen Draht einsetzten lassen? aber meine Kieferorthopädin hat keinen Vertreter.

LG colourunicorn

...zur Frage

Sollte man lose Klammer während Zahnfleischentzündung tragen?

Hallo ich habe vor knapp einer Woche meine feste Zahnspange rausbekommen und seitdem muss ich eine lose Klammer oben und unten tragen. Kurz darauf hab ich Zahnfleischbluten bemerkt und mein Zahnfleisch war allgemein auch sehr gereizt. Ich gehe morgen ohnehin zum Zahnarzt, aber es tut trotzdem höllisch weh.

Ich putze meine Zähne regelmäßig,benutze Mundspülung und Zahnseide, aber es wird trotzdem nicht besser. Könnte es vielleicht an meiner Klammer liegen, warum mein Zahnfleisch nicht heilt? Ich muss die Klammer eigentlich rund um die Uhr tragen, sonst verschieben sich meine Zähne wieder.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Habe meine Zahnspange raus bekommen und soll jetzt eine lockere Zahnspange tragen, jede Nacht, wenn ich ab und zu Spange draußen lasse verschieben sich Zähne ?

...zur Frage

Ist eine Schiene für die Zähne das selbe wie eine Zahnspange?

Nach einer Kontrolle meiner Zähne wurde mir von der Ärztin in einem Gespräch berichtet, dass ich eine Schiene bräuchte. Nun wäre meine Frage, ob eine Schiene für die Zähne das selbe ist wie eine Zahnspange. Ich hatte es gegooglt, hatte auch immer als Antwort erhalten, dass das nicht der Fall wäre, aber dann bin ich darauf gestoßen:

  1. Gespräch mit Dir und Deinen Eltern Deine Kieferorthopädin erklärt Euch, wie die Behandlung abläuft; ob Du eine feste oder eine herausnehmbare Schiene bekommst, wie lange die Behandlung dauert, wie die Zähne danach aussehen.

  2. Behandlung:
    Bekommst Du eine feste Zahnspange, ist es am Anfang etwas unangenehm und es dauert einige Tage, bis Du Dich daran gewöhnt hast.

( http://www.dent-fit.de/Kinder-Kieferorthopaedie-34/ )

Jetzt bin ich einwenig verwirrt, was das angeht ( da in dem Artikel das Wort Schiene und das Wort Zahnspange in gleicher bedeutung verwendet wird... oder irre ich mich ? )

Ich wäre echt froh über eine Antwort :D Vielen Dank in Vorraus :))

...zur Frage

Schiene nach fester Zahnspange verloren

Hi,

ich hatte vor ca. 3-4 Jahren eine feste Zahnspange und habe auch immer regelmäßig meine Schiene (transparentes Plastikding, für nachts) getragen. Mittlerweile soll ich diese Schiene immer noch jede 2. bis 3 Nacht tragen. Leider habe ich sie nun verloren und mein Kieferorthopäde ist im Urlaub. Ich habe den Eindruck, dass sich meine Zähne bereits leicht verschieben bzw. tut sie teilweise etwas weh. Kann ich mir natürlich auch nur einbilden... Ich bin jetzt schon bestimmt 1-2 Wochen "schienenlos" und zum Kieferorthopäden könnte ich erst frühstens in einer Woche. Ist das sehr schlimm? Solte ich noch irgenwdas unternehmen? Anderer Arzt?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen..

...zur Frage

SOS Zahnspange/Schiene/Zahnarzt?

Hey leute!! Meine obere Zahnspange ist seit einigen Monaten ab und dafür hab ich eine Schiene bekommen damit sich meine Zähne nicht verschieben.. Ich trage sie auch jeden Tag. Heute war ich beim Zahnarzt, um mein Karies rausbohren zu lassen. Sie hat dazu auch einen Zahn von mir ein wenig geschliffen damit das gerade ist. (Sie hat ihre Arbeit ganz gut gemacht). Das Problem ist, dass meine Schiene nicht mehr reinpasst bzw. es passt sehr schwer rein und wenn es reinpasst ist dann so ein komischer Druck da und mein einer Zahn fängt direkt an zu bluten!! Ich hab direkt meine Zahnärztin angerufen aber sie ist momentan beschäftigt und hat mir einen Termin morgen Mittag gegeben. Ist ja alles schön und gut, weil ich meinen Kieferorthopäden anrufen wollte aber er ist für die ganze Woche im Urlaub!!! Mein Kieferorthopäde meinte auch am Anfang, dass ich meine Schiene jeden Tag tragen muss sonst verschieben sie sich und ich habe sie jeden Tag getragen! Ich habe gerade eine andere Praxis angerufen aber sie meinten man kann bei einer Schiene bei Fremdpatienten nichts machen und ich müsste warten bis mein Kieferorthopäde wieder aus dem Urlaub zurück kommt. Ich weiß nicht was ich tun soll.. Was könnte ich machen? Danke erstmal und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?