habe mal eine kleine knifflige matheaufgabe.. hilft mir mal bitte ;o :D

7 Antworten

Die Formel zum berechnen des Volumen von Kugeln ist ja 4/3 Pi*r^3. Rechne das für beide Kugeln aus, und Teile dann das Volumen der größeren durch das der kleineren :D

V = 4/3 r^3 pi

Bei einem Radius von 5 cm ist V = 523,6

Bei einem Radius von 0,5 cm ist V = 0,524

Also 523,6 : 0,524 = ca. 1000

Volumen Kugel V = 4/3 * pi * r^3

Wenn der Radius r 10 * größer wird, wird das Volmen um 1000 * größer

D.h. Du brauchst 1000 kleine Kugeln für die Große

Gruß vom Geographen

Das Volumen eines jeden Körpers ist proportional zur dritten Potenz einer seiner Ausdehnungen. Also rechnest du (5cm/0,5cm)^3 = 1000. Also brauchst du 1000 kleine Kugeln für die eine große Kugel.

Geograph  26.02.2013, 17:49

Das Volumen eines jeden Körpers ist proportional zur dritten Potenz einer seiner Ausdehnungen.

Woher stammt dieser Satz? Er ist nicht richtig!

  1. Quader (Seiten a, b, c) V1 = a * b * c

  2. Quader (Seiten 2*a******, b, c): **V2 = 2a * b *c = 2 * V1

Nach obigem Satz müßte V2 = 8 * V1 sein.

Fragende Grüße vom Geographen

strandparty  26.02.2013, 19:35
@Geograph

Der Satz stammt von mir, und er ist richtig. Dem verständigen Leser ist es selbstverständlich, dass sich nur ähnliche Körper miteinander vergleichen lassen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du vergleichst die identische Ausdehnung zweier ähnlicher Quader miteinander. ... Möge Ausdehnung a1 zu a2 wie 1 zu 2 sein, dann ist V1 zu V2 wie 1 zu 8.

Das ist nicht knifflig, Du brauchst Dir nur zu überlegen um das wievielfache das Volumen zunimmt, wenn alle Dimensionen um einen Faktor (hier 10) vergrößert werden.