Habe in vielen Apps ein normales und einfaches Passwort, sollte ich das ändern?
6 Antworten
Selbstverständlich! Unbedingt!
Und bitte nutze dafür einen Passwortmanager. Diese Apps sind darauf spezialisiert, deine Passwörter zu verwalten, lange und sichere Passwörter zu erzeugen und alles für dich zu sichern.
Gute Passwortmanager sind zB KeePass, Enpass, Bitwarden. Diese gibt es für (fast) alle Betriebssysteme, egal ob Smartphone oder PC.
Geht auch, ist aber nicht so umfangreich und leistungsstark wie ein Passwortmanager.
Ja, ich finde ein Passwort sollte unbedingt 16 Zeichen haben und besonders wichtige Accounts wie E-Mail oder Bank durchaus auch 32 Zeichen (wenn es unterstützt wird).
Passwortmanager wie KeepassXC oä. haben auch einen Generator dabei, mit dem du dein Passwort generieren kannst.
Deine wichtigsten Apps solltest du auch mit 2-FA (TOTP) zusätzlich sichern, am besten über einen Authentificator wie Aegis.
PS: Wenn du 2-FA aktivierst, unbedingt die Backup-Codes speichern! Ansonsten hast du große Probleme wenn du dein Smartphone verlierst.
Ja, solltest du. Es ist immer sicherer mehrere sichere Passwörter zu verwenden statt ein unsicheres oder einfaches. So eins wie "Silent_Girl123" ist nicht so sicher wie "Sile#NtGirl562386*". Also so würde ich es machen, das ist deutlich sicherer als ein einfaches.
LG YankeeBod
Ja mach dir ein Passwort System und schalte über all 2FA ein! Glaub mir das ist weniger Arbeit jetzt als später nach einem Virus alles geklaut zu bekommen.
Passwort z.B.
z.B. Twitch:
$ (Immer Gleiche Zahlenkombination) Tw (2 Zahlen die einmalig sind) $
z.B. $4457833Tw45$
So hast du schon mal den größten Teil deines Passwortes im Kopf und den Rest musst du nur noch in eine Wordtabelle einspeichern und ausdrucken.
ja, zumindest, wenn du sicher bleiben willst
der Nachteil eines überall verwendetes Passwort ist, dass wenn es einmal rauskommt, dann sind alle deine Accounts so ziemlich kompromittiert – und je einfacher dein Passwort, desto einfacher ist es in erster Stelle herauszufinden
Geht auch der Standard von Apple ?