Ich habe in einem Schrebergarten Himbeeren, diese sind jetzt reif. Ist das normal?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Wie schön, dass du Herbsthimbeeren hast.

Wenn du die Ruten abgeerntet hast, dann wirst du die jeweils runterschneiden. Geh bis zum Boden runter du, dass von dieser einzelnen Rute nichts mehr stehen bleibt. Es werden also immer die alten geschnitten und nie die neuen Ruten.

Das, was jetzt trägt, trägt im nächsten Jahr nicht mehr.

Ich mulche den Grund unter den Himbeeren und dünge die einmal mit Kompost im Frühjahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Üblicherweise tragen die schom im Spätsommer aber unten drin war es trocken die späten tragen dann erst jetzt.

abgetragene Ruten (ohne Früchte) kann man abschneiden und für nächstes Jahr je Pflanze 3 neue Triebe (von diesem Jahr) stehenlassen reicht, alles andere kann weg...

Etwas spät, es sei denn es wäre eine merhmals fruchtende oder recht späte Sorte. (Gut, kommt natürlich auch etwas auf die Region an und das Wetter war dieses Jahr natürlich auch so eine Sache).

Ja Du solltest die Pflanze pflegen (schneiden), um eine Vergreisung zu verhindern. Anleitungen sollten sich im Netz finden.

Übrigens, wenn die Ausbreitung zu enorm ist, dann stichst Du sie ab - bei Himbeeren geht das im Gegensatz zu Brombeeren ganz gut.

Rheinflip  08.10.2021, 06:20

ich habe immer bis November Himbeeren

Hi,

Dazu gibts gute Anleitungen auf Youtube. Generell empfiehlt sich das schon die zurück zu schneiden, wenn die Früchte alle geerntet sind. Ich hab auch noch einige die gerade reif werden. Die himbeeren sind dieses jahr ganz gut gelaufen, werde einen schönen Aufgesetzten davon machen 😁 aber wie gesagt, zurückschneiden ist bei Sträuchern im Herbst immer ratsam. Video-Anleitungen findest du sicherlich reichlich.

Liebe Grüße

Torsten95
Fragesteller

Vielen Dank. Dann werde ich mir mal Videos anschauen und zurückschneiden. Damit die nächstes Jahr dann wieder austreiben können.

skipworkman  08.10.2021, 03:02
@Torsten95

Hi,

Ich war früher auch immer etwas zurückhaltend mit dem Schneiden. Aber das funktioniert. Ich muss auch normal schauen, ob man bei den himbeeren jetzt die jungen oder alten Triebe zurückschneiden soll, ich kann mir das auch immer nicht merken🙈😁

Torsten95
Fragesteller
@skipworkman

Vermute die jungen da das andere verholzt ist. Und diese sozusagen Zum Strauch werden und immer wieder austreiben.

Aber ohne Gewähr kann mich auch total täuschen. 😁 🙈