Habe im NetCologne Laden einen Vertrag abgeschlossen und möchte ihn widerrufen aber die erkennen den Widerruf nicht an. Was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Auch wenn gefühlt ganz Deutschland der Meinung ist, alles und jedes kann man widerrufen, nein kann man nicht!

Der Sinn der Widerrufsrecht ist es, die Waren so zu testen, als wenn man sie vor Ort schon gesehen und angefasst hat. Darin siehst du, dass das Widerrufsrecht eben auf Verträge beschränkt ist, wo du eben vorher nicht testen kannst, also online, telefonisch, Katalog usw.

Im Laden vor Ort hast du aber die Möglichkeit, dich umfassend zu informieren, daher hat der Händler Recht.

Nee das ist doch vollkommen verständlich, weil du eben selbst in das Geschäft gegangen bist und dort einen Vertrag abgeschlossen hast.

Das nennt man eine sogenannte Willenserklärung, Und wenn du dir nicht sicher gewesen wärst, hättest du ja nicht unterschreiben müssen.

Das Widerrufsrecht gilt nur im sogenannten Fernabsatz, also wenn du das ganze entweder im Internet abgeschlossen hast, oder am Telefon.

Aber beim Kauf im Geschäft geht der Gesetzgeber davon aus, dass du aus freien Stücken in das Geschäft gegangen bist, um dir dort ganz genau die Ware und die Bedingungen anzuschauen, und dann entscheiden kannst ob du unterschreibst.

Pauli1965  25.06.2018, 08:15

Genau so ist es

Welche Voraussetzungen müssen für einen Vertrag Widerruf gegeben sein?

Damit ein Widerruf möglich ist, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, die im §355 BGB und im §312 d BGB geregelt sind. Diese Voraussetzungen sind die folgenden:

  1. Der Vertrag wurde von einem Endverbraucher geschlossen, der nicht im Rahmen eines Unternehmens handelt.
  2. Der Vertrag wurde entweder im Internet, telefonisch, per Post, per Pox, in der Öffentlichkeit oder in der Wohnung oder an der Haustür des Verbrauchers abgeschlossen. Bei Vertragsabschlüssen in einem Shop oder im Laden gilt kein Widerrufsrecht.

https://www.smartphonepiloten.de/handyvertrag-widerrufen

Da kannst du gar nichts machen

Mit welcher Begründen hast du den Vertrag widerrufen? Ohne eine passende Begründung hast du kein Recht den Vertrag einfach so zu widerrufen und dann ist es natürlich klar das sie das nicht freiwillig akzeptieren.

lyd123
Fragesteller

Ich wollte einen Wechsel von der Telekom zu NetCologne, da der Telekom Vertrag auslief und mir die mtl. Gebühren dann viel zu teuer gewesen wären. Die Telekom rief mich daraufhin an und machte mir ein günstigeres Angebot, welches ich annahm um Kosten zu sparen. Aus diesem Grund machte ich dann ohne weitere Begründung einen Widerruf bei NetCologne. Leider war mir nicht bewusst, dass ich in diesem Fall kein Widerrufsrecht habe !

Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Telekom meinen Widerruf auf Verlängerung akzeptiert !

Nochmals vielen Dank für deine Antwort ;)

Ließ mal den Vertrag. Es kann sein, dass er nicht widerrufen werden kann. Das haben einige Antworten bereits erläutert.

Es kann aber auch sein, dass du widerrufen kannst, es nur falsch gemacht hast. Ich habe noch nie einen Vertrag gesehen, bei dem der Wideruf mündlich im Laden geäußert wird. Schau in den Vertrag. Da steht womöglich unter der Überschrift "Widerruf" wie der Widerruf durchzuführen ist (wahrscheinlich per Einschreiben an eine bestimmte Adresse) und was die Widerrufsfolgen sind.

Sollte das nicht der Fall sein hast du wohl Pech gehabt. Aber schau mal nach!