Habe illegal gedownloadet... und wurde erwischt, was soll ich tun?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal Entwarnung: Strafrechtlich wird nichts mehr nachkommen - es war also unnötig, den PC zu formatieren und die anderen Sachen zu vernichten.

Verfasse eine modifizierte Unterlassungserklärung (nicht die mitgeschickte UE verwenden!) und warte ab - nichts zahlen!

Die UE ist wichtig, um die Wiederholungsgefahr auszuräumen und so eine einstweilige Verfügung oder Unterlassungsklage abzuwenden.

Noch ein persönliches Statement zum Schluss: Spiele wie "Landwirtschaftssimulator" werden eigentlich nur durch solche Aktionen spannend, oder?

Kann ich meinen PC so lassen? OMG wenn das so wäre dann liebe ich dich :P Danke für Diese tolle Antwort. Im Gegensatz zu manch anderen hast du mir eine Antwort gegeben die auch hilft, Nicht nur ein unnötiges Kommentar.

Danke ;)

Ps: LS war nur zum testen... Hole mir keine Spiele mehr über Torrent... Diese Sache hat mir gezeigt das man ganz leicht(sogar schon als jugendlicher) in den Knast kommen kann/Oder Exitenzen Ruinieren kann. Wenn ich mir Spiele Hole dann kauf ich die mir :) Hab mir erst gerade MW3 über Steam gekauft :) Wenn Illegal , dann nur über One-Click-Hostern(Rapidshare usw.) Ps²: Danke ;)

0
@GurkenSchurke

In dem Moment, da Du die Abmahnung in Händen hältst, ist die Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung schon gebannt. Da kommt nichts mehr. Die Rechteinhaber haben an einer strafrechtlichen Verfolgung i.d.R. kein Interesse, da im Falle von "kleinen Fischen" das Verfahren sowieso eingestellt wird. Nur wenn einer massenhaft Files illegal verteilt, interessiert sich der Staatsanwalt dafür.

Du kannst auch noch hier ein bisschen was lesen: www.abmahnwahn-dreipage.de. Da findest Du eine Menge Tipps, was Du jetzt noch tun kannst.

Eine Sache muss Dir klar sein: Die Unterlassungserklärung ist ein Vertrag, der Dich mindestens 30 Jahre lang bindet. Daher sollte die UE so eng wie möglich gefasst werden - schließlich wirst Du ja im Jahre 2040 nicht unbedingt auf die Idee kommen, den Landwirtschaftssimulator 2011 illegal zu sharen... ;-) Wenn die UE allerdings sämtliche Titel eines Rechteinhabers umfasst (auch zukünftige), könntest Du u.U. in Teufels Küche kommen.

0
@outfreyn

Ich downloade nichts mehr von denen. Die Sind für mich gestorben.

FUUCK YOU ASTRAGON!

0

Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren eine Abmahnung von der Kanzlei Daniel Sebastian bekommen, wo ein Betrag (damals) von 850€ gefordert wurde, wegen herunterladens eines Spiel und was dann somit verbreitet wurde (File-Sharing). Die Angelegenheit ist bereits geklärt und wir zahlen inzwischen, seit über 1 Jahr, einen Betrag von 500€ in Raten. Jedoch hatte ich damals noch 2 weitere Spiele (vor 2 Jahren) mit heruntergeladen und leider somit verbreitet. Selbstverständlich hatte ich nach der Abmahnung nie mehr was heruntergeladen und werde es auch auch nie zukünftig tun. Nun die Frage: Brauche ich mir noch Sorgen machen, dass etwas noch nachkommen wird bzg. der 2 Spiele? Da ich mir sehr, sehr viele Sorgen mache. Also ist das Strafrechtlich überhaupt möglich, dass man von den vergangenen Heruntergeladen, verbreiteten Spielen, nur eine bekommt, weil unser Fall von der ersten Abmahnung ist ja erledigt und zahlen ja auch schon die Strafe und sonst haben wir nie wieder irgendetwas heruntergeladenen. PS: Die (1) Abmahnung kam damals, 2 Monate nachdem das heruntergeladen wurde. Am besten auch nur Antworten von denen, die in diesen Themen fit sind.

0

Der Anschlussinhaber ist verantwortlich. Das sind bestimmt deine Eltern. Wie kommen die auf dich? Hast du dich registriert? Ist das kein Fake? Was hast du herrunter geladen?

Landwirtschaftsimulator 2011 :O Habe meiner mutter gebeichtet das ich das illegal gedownloaded habe... Aber sie weiss nichts von Utorrent undso.....

0

in den knast kommt da niemand. wer über torrent läd ist selbst schuld. das geld musst du, bzw. deine eltern, zahlen. da nützen dir deine 13 jahre auch nichts, da der anschlussinhaber haftet. ob du die geldstrafe reduzieren kannst, musst du einen anwalt fragen.

frage wenn man beim illegalen download erwischt wird

hey, ein freund von mir hat heute ein spiel runtergeladen. er hat gesagt das es des einzige sei was er sich illegal holt. mal angenommen er wurde erwischt, wie wird das ablaufen stehen da einfach mal die polizisten vor der tür , oder bekommt man einen brief wie läuft des ab? und sind die kosten hoch wenn man bei einem spiel erwischt wird? mich interresiert es nur. selber will ich nix downloaden weil da die angst zu groß ist ;)

...zur Frage

Abmahnung von Daniel Sebastian

Hallo, ich hätte heute eine Frage über eine Abmahnung von Daniel Sebastian.

Mein Freund und ich haben heute einen Brief von Daniel Sebastian bekommen und da steht, dass wir einen Film oder eine Musik, der/die "Django" heißen sollte, illegal heruntergeladen haben und dafür in der Höhe über 1.000 Euro bezahlen müssen. Wir erinnern uns noch daran, dass wir schon mal einen Brief über illegalen Download mit "Django" bekommen haben. Weil wir so was nicht gemacht hatte, dachten wir es wäre eine Täuschung und den Brief einfach weggeschmissen. Jedoch haben wir heute den zweiten Brief bekommen und im Netz steht, dass dieser Anwalt Daniel Sebastian mit seiner Abmahnung ernst gemeint sei.

Wir haben damals nicht so tief darüber nachgedacht, aber 2 Nachbarn von uns gehen auch mit unseren Internetzugang ins Netz. Es könnte sein, dass einer von den beiden absichtlich/unabsichtlich einen Film/ eine Musik illegal heruntergeladen hatten. Da sind wir gar nicht Sicher. Aber mein Freund und ich sind absolut unschuldig! Was können wir tun, um unseren Unschuld zu beweisen? Könnte vielleicht der Provider oder die Polizei feststellen, mit welchem PC das illegalen Herunterladen durchgeführt wurde?

Lg Shena

...zur Frage

Konkurrent hat mein Produkt bestellt und retourniert - Amazon?

Ein Konkurrent von mir hat mein Produkt auf Amazon bestellt und dieses später retourniert. Darf man das einfach so? Mir entstehen dadurch ja Kosten und mein Ranking wird dadurch auch nicht besser. Gibt es da irgendwo ne Chance auf Abmahnung, oder verstößt es gegen irgendwelchen Richtlinien?

An sich bin ich was sowas angeht recht gelassen, ist ja nicht der größte Schaden der dadurch entstanden ist. Aber der Konkurrent greift bei mir bisher mit unfairen Mitteln wie Fake-Bewertungen etc. durch. So hätte man wenigstens vielleicht mal eine kleine Antwort....

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Abmahnung von Garamboo GmbH?

Hallo, habe gestern eine Abmahnung von der Garamboo GmbH in Stuttgart bekommen. Kann mir da jemand helfen, der auch eventuell eine bekommen hat? Es geht wegen einem Kauf bei Five Star Marketing UG.

Danke im voraus

...zur Frage

Daniel Sebastian MAHNUNG HILFE!

Hallo Leute ich brauche eine schnelle antwort, besser gesagt hilfe! Ich bin 14 und habe heute morgen ein Brief vom Rechtsanwalt Daniel Sebastian bekommen. Ich solle vor einem monat ein lied vom Film 22 Jump Street auf diversen Internetseiten geteilt haben, was illegal ist. Also ich habe den Film zwar runtergezogen aber das Lied oder so habe ich nicht geteilt und im Brief steht das ich der jenige bin der das ins Netz zum runterladen gestellt hat bis ich beweise zeige das ich es nicht war. Und außerdem gab es da mehrere Optionen die sache zu schließen. Wie gesagt bin ich 14 und habe meinen Eltern noch nichts gesagt da ich angst habe. Ich soll eine Unterlassungserklärung abgeben und ich wäre mit der sache fertig aber da standen noch paar sachen mit hohen geldsummen. Ich weiß wirklich nichrt was ich machen soll! Ich habe sehr angst! Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Ist Boruto auf Naruto loads 100% illegal oder Grauzone ?

Kann mir einer diese Frage beantworten, mit rechtlichen gründen, warum und weshalb?

Also ich kenne ein Rechtsanwalt auf YouTube, der sagt das die Seite kein illegalen eidruck macht, also klingt so als ob er meint das es eine Grauzone ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?