Habe ihn unter Druck gesetzt und er findet es jetzt verkrampft - wie kann ich es retten?

11 Antworten

Wenn er wirklich Bindungsangst hat, wird sich dieses push pull verhalten wie ein roter Faden durch die komplette Beziehung ziehen. Das wird durch Vertrauen nicht besser, weil es gerade Vertrauen und Nähe sind, die die Angst auslösen.

Unabhängig davon, falls du das weiter verfolgen willst, ist einfach warten, bis er wieder Nähe sucht, vermutlich der way to go.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es schon mit dermaßen viel Drama anfängt, wird es zumeist auch nicht wirklich besser. Gerade im dritten Absatz sind viele Aussagen, die mich vorsichtig werden lassen.


Lile94 
Beitragsersteller
 15.12.2020, 11:20

Ja leider denke ich das auch, dass wenn es jetzt schon so anfängt nicht besser wird obwohl er behauptet es wird weniger. Keine Ahnung, eigentlich denke ich wir passen gut zueinander aber er ist nicht reif genug. Allerdings weiß ich nicht wieso er sich dann ins dating stürzt

palusa  15.12.2020, 11:39
@Lile94

Du siehst da wahrscheinlich die Auswirkungen irgendeiner psychischen Verletzung. Das hat nicht unbedingt etwas mit Reife zu tun. Ändert natürlich nichts daran, dass du am Ende diejenige bist, die damit umgehen muss..

Warum dating.. Hm. Oft suchen Menschen mit, sagen wir, schwierigem datingverhalten den einen Menschen, bei dem alles anders ist. Darauf deutet auch das mit dem "du kannst mich nicht vergraulen" hin. Heißt ja, andere haben ihn vergrault (was leider oft bedeutet, die person kann nur schlecht damit umgehen, wenn andere sich nicht so verhalten wie erwartet / gewünscht. Schuss ins blaue, hast du manchmal das Gefühl, abgestraft zu werden, wenn dein Verhalten nicht seinem Ideal entspricht?).

Lile94 
Beitragsersteller
 15.12.2020, 11:44
@palusa

Er hat selber gesagt er ist nicht reif genug zu Fragen, weiter zu gehen :)

Er wurde wohl von Freunden verdonnert sich wieder umzusehen, ist auch 6 Monate dabei, hatte bisher paar Dates aber mit keiner lief es so wie mit mir.

Verstehe die Frage gerade nicht, es war jetzt das erste mal dass er sich unter Druck und gezwungen fühlt. Ist halt nur so dass wenn ich mal einen Schritt mache und Andeutungen Richtung Beziehung blockt er es ab aber selbst hat viele solcher Aussagen von sich aus gemacht.

palusa  15.12.2020, 12:01
@Lile94

Die frage.. Naja wenn man unzufrieden oder verletzt ist, setzt man sich eigentlich in Ruhe hin und spricht darüber. Was genau los ist und wie es besser laufen könnte. Konstruktive Kommunikation. Und dann macht man es gemeinsam besser.

Geht das mit ihm, macht er das? Oder wird er plötzlich abweisend und distanziert, wenn ihn etwas stört?

Lile94 
Beitragsersteller
 15.12.2020, 12:16
@palusa

Er sagt von sich aus dass er dann zu macht und das mit sich selber ausmacht damit keiner fragt was warum wieso.. Also ich musste ihn ja gestern darauf ansprechen dass es verkrampft und angespannt war..

palusa  15.12.2020, 12:36
@Lile94

Joa. Das.

Naja am Ende ist es deine Entscheidung. Du hast am Ende viele Überlegungen genannt, wie du dich anders verhalten könntest. Mein Rat wäre eher, die Woche zu nutzen, um eher darüber nachzudenken, was du von einer Beziehung willst und erwartest. Und ob du speziell diese Beziehung möchtest. Also weniger ihn und mehr dich ins Zentrum setzen.

Ich würde ihn weitertreffen, nur halt andere Männer parallel auch (ohne ihn das auf die Nase zu binden).

Du magst ihn. Jetzt auf Distanz zu gehen wo eh alles auf Kippe ist, würde ihn vielleicht ganz vertreiben, wenn er eh bisher alles zu übertrieben findet.

Aber er will aktuell keine Beziehung. Sprich: wenn er dir an die Wäsche irgendwann will, würde ich es auch mit der Begründung ausbremsen. Sonst landest du in so einer Freundschaft-Plus-Geschichte mit einem Mann den du eig magst.

Lerne parallel einfach weiter Männer kennen. Das lenkt ab und du bist nicht auf den einen Typen fixiert der noch nicht weiß ob er mit dir eine Beziehung will.

Zwingen kannst du ihn zu nichts. Bleib normal und setzte ihn keine Pistole auf die Brust. Sei dir aber bewusst: du bist solo und er sträubt sich.

Es ist kein Kontaktabbruch, sondern eine Abmachung, sich eine Woche nicht zu melden. Diese Abmachung gilt einzuhalten, ansonsten nimmt man den Partner nicht ernst in seinen Bedürfnissen.


Lile94 
Beitragsersteller
 15.12.2020, 09:11

Ich hoffe es dass ich ihn nicht verliere.. Er hat mir gesagt was ihn stört und das kann ich ändern.. Wenn er allerdings zu viel Druck empfindet weil ich Gefühlsmäßig weiter bin kann ich nix machen

Von Experte DianaValesko bestätigt

Aus deinen Worten kann ich keinen Beziehungswunsch seinerseits herauslesen. Allerdings kennt ihr euch erst seit ein paar Wochen.

Der Gedanke an eine "feste Beziehung" löst bei ihm offensichtlich grosse Ängste aus. Es ist der Trigger, der bei ihm vergangene negative Erlebnisse heraufbeschwört.

"Ich will das mit ihm!", ist im Moment destruktiv.

Zurzeit stehst du vor der Wahl, entweder die Beziehung in der alten Form - ohne Druck - weiterzuführen, oder dir einen Partner zu suchen, der auf deiner Welle schwimmt.

ja, es ist schlau jetzt zurückzuziehen und sich eine Woche nicht zu melden. Absolut nicht. Keine SMS, keine Whatsapp, keine Message... NIchts.

Die Wochei ist so abgemacht. Punkt.


Lile94 
Beitragsersteller
 15.12.2020, 08:52

Was soll ich tun wenn er sich doch mal zwischendurch meldet?

Mooncrash  15.12.2020, 08:54
@Lile94

Also ICH würde mich nicht melden :) 1 Woche ist eine Woche... Dann muss ER auch keinen Druck machen in der Zeit. Und wenn er das nachher vorwirft, kannst du sagen: Wir haben das so abgemacht.

Vielleicht merkt er in dieser Woche dann auch, wie DU dich fühlst.

Lile94 
Beitragsersteller
 15.12.2020, 08:55
@Mooncrash

Ich würde es auch gerne dann unter 4 Augen mit ihm klären, nicht über Whatsapp, ist aber wohl auch wieder zu viel Druck wenn ich es am Ende der Woche frage?

Mooncrash  15.12.2020, 08:56
@Lile94

ja... einfach Still halten.

Es ist kontraproduktiv jetzt Druck zu geben :) Dann gibst das Signal, dass seine Wünsche nicht ernst nimmst und er wird massiv gekränkt sein.

Truemmerliese02  15.12.2020, 09:09
@Mooncrash
Es ist kontraproduktiv jetzt Druck zu geben :)

Und Du meinst nicht, dass eine Woche Kontaktabbruch keine Drucksituation ist?

Auf der einen Seite spricht sie von Beziehung und Co. auf der anderen Seite zieht sie sich zurück, wenn er sich dadurch unter Druck gesetzt gefühlt?

Letztendlich heißt der Kontaktabbruch nichts anderes, als "Entweder Beziehung oder ich melde mich nicht mehr bei Dir".

Es geht gar nicht darum, dass der Mann keinen Kontakt zu ihr haben will, sondern nur darum, dass das Beziehungsthema zu schnell geht.

Wenn sie sich jetzt zurückzieht, ist das der vollkommen falsche Weg. Manchmal hilft es auch, sich in die Situation des Mannes zu versetzen.

Er hat schlechte Erfahrungen aus anderen Beziehungen gemacht und lernt jetzt eine Frau kennen, die sich zurückzieht, weil sie nicht sofort das bekommt, was sie will.

Mooncrash  15.12.2020, 09:10
@Truemmerliese02

ah, wollte hier schreiben:

Es ist kein Kontaktabbruch, sondern eine Abmachung, sich eine Woche nicht zu melden. Diese Abmachung gilt einzuhalten, ansonsten nimmt man den Partner nicht ernst in seinen Bedürfnissen.

Ich hab schon viele Beziehungen in Brüche gehen sehen bei Kollegen, die genau diesen Raum zum verschnaufen nicht gegeben haben.

Truemmerliese02  15.12.2020, 09:13
@Mooncrash

OK, da tickt wohl jeder anders, aber ich weiß nicht, was es bringt, sich schon in der Kennenlernphase für eine Woche aus dem Weg zu gehen.

Wie gesagt: Er fühlt sich durch das Beziehungsthema unter Druck gesetzt und nicht von der Fragestellerin an sich.

Mooncrash  15.12.2020, 09:15
@Truemmerliese02

Eben, andere Erfahrung... Was es bringt sehe ich so: Man nimmt die Wünsche des Partners ernst... Man drängt ihn auch nicht... Er sieht: Hey, ich werde ernst genommen und ich habe nichts zu befürchten, da wir auf Augenhöhe sind. Wenns zu schnell geht, können wir auch kurz inne halten :)

Truemmerliese02  15.12.2020, 09:19
@Mooncrash
Man nimmt die Wünsche des Partners ernst... Man drängt ihn auch nicht...

Korrekt, wenn es tatsächlich der Wunsch des Partners ist. Ich verstehe es aber eher so, dass dieser Vorschlag von der Fragestellerin kommt und gar nicht klar ist, ob er das wirklich (!) will (auch wenn er aufgrund seiner Unsicherheit erstmal zugestimmt hat).

Lile94 
Beitragsersteller
 16.12.2020, 08:47
@Truemmerliese02

Gut dass du das ansprichst. Er meinte auf den Vorschlag "dann musst du das tun auch wenn es dir nicht gut tut" - deinen Vorschlag ihm locker zu schreiben "guten morgen ich hoffe dir geht's gut" .. Würde ich gerne machen..