Habe ich vielleicht Leukämie?

 - (Gesundheit und Medizin, Krebs, Leukämie)

5 Antworten

@ Mario141972

Also erst mal soviel:

Du solltest nicht deine ganzen Befunde hier öffentlich machen, denn die wenigsten User werden medizinische Bücher zuhause haben, um dir die Werte genau zu erklären und das ist auch nicht ihre Aufgabe, sondern die von deinem Hausarzt.

Du hast in deinem ganzen Körper Lympfknoten und wenn da mal einer geschwollen ist, kann das auch eine Erkältung sein. Dein Lympfsystem ist deine Polizei in einem Körper und wenn irgendwo eine Entzündung vorhanden ist, dann zeigt das ein Lympknopten an, wenn er geschwollen ist.

Wenn bei deinem Blutbild mehr erhöht wäre oder gravierendes vorhanden wäre, dann hätte dein Arzt mit dir darüber geredet.

Dann nicht ständig im Internet nach Befunden suchen und ob sie zu deinen Problemen passen könnten, du steigerst dich da selber in eine Panik rein.

Wenn du schon so viel Zeit zum googlen hast, dann nimm deine Befunde und goole die einzeln nach den normalen Werten durch.

Gib die Bezeichnungen ein, was die normalen Werte sind, dann bist du auch ein bisschen beschäftigt und deine Panik bleibt erstmal weg und du lernst, was diese Abkürzungen bedeuten.

Beim nächsten Laborbefund gleich den Arzt danach fragen, dafür ist er da.

Mario141972
Fragesteller

Leider muss ich sagen das ich genau das gemacht habe und sowohl beim MCHC wert als auch bei der Harnsäure und CRP herauskam das eine Erhöhung auf Tumorerkrankungen hinweisen kann.

Wollte halt wissen ob die Abweichungen groß genug dafür wären..

und ja ich bin wohl ein sehr leicht besorgter Mensch wenn es um meine Gesundheit geht😥

verreisterNutzer  20.12.2017, 17:08
@Mario141972

@Mario141

...Diese "geringe" Erhöhung des CRP weist in Ihrem Fall ganz bestimmt auf k e i n e Krebserkrankung hin.

Wissen Sie eigentlich, in welchen Höhe. sich der bewegen kann?! Lief mit noch viel schlechteren Werten herum und hatte auch keinen Krebs - nicht mal mit einen Gedanken daran..!

Erhöhte Harnsäure kann auf längere Sicht Gicht auslösen. Sie sollten vielleicht mal Ihre Ernährung überprüfen und womöglich mal den Verzehr von übermäßig "schlechten" (tierischen) Fetten einschränken.

...Ausserdem sind Ihre angegebenen Werte wirklich nur geringfügig (nicht auffällig) erhöht. Sich darauf gleich solche Dinge wie Krebs einzureden, ist kontraproduktiv!

..."Tante Google" hat Sie da wirklich sehr schlecht beraten...

...Besser sind Sie bei Ihren Arzt dran. Fragen Sie lieber da nochmal nach, wenn Sie Bedenken haben!

https://www.grossesblutbild.de/leukaemie-blutwerte.html

"Bei den Blutwerten bei einer Leukämie spielen vorwiegend die weißen Blutkörperchen eine tragende Rolle.

Im Blut gesunder Menschen befinden sich bis zu 70 Prozent neutrophiler Granulozyten. Die eosinophilen und basophilen Granulozyten nehmen einen Prozentsatz von einem bis vier Prozent ein. Zudem gibt es bis zu sechs Prozent Monozyten und 25 bis 40 Prozent Lymphozyten. Bei einer Leukämie sind diese Blutwerte stark erhöht. Die Anzahl aller weißen Blutkörperchen übersteigt einen Wert von 20.000 bis 200.000 Leukozyten in einem Mikroliter Blut."

Schrumpfer  20.12.2017, 16:31

Sonst noch was..?

Mario141972
Fragesteller

Danke! Meinst du einer von den oben genannten Werten ist besorgniserregend also sollte ich nochmal ein Bluttest machen?

Schrumpfer  20.12.2017, 16:44

Weiß nicht. Die erhöhten Werte sind ja alle nur leicht erhöht.

Was sind denn deine Beschwerden?

Der erhöhte MCHC-Wert kann auf Vitamin-B12-Mangel hinweisen.

Mario141972
Fragesteller
@Schrumpfer

Tja was meine Beschwerden angeht da habe ich in letzter Zeit viele gehabt und mir deswegen wohl teilweise auch unnötig viel Stress gemacht.

Also:

Habe in der letzten Zeit ständig ein stechen in der Brust mal links mal rechts

Lymphknoten unter der Achsel (rechts) dem Kinn (links) und hinten am Hals(links) sind seit eine Woche angeschwollen umd ich habe seit vorgestern nach dem Joggen Petechien ( kleine rote Punke auf der Haut durch Blutgerinnung)

Schrumpfer  20.12.2017, 16:59
@Mario141972

Die Petechien können durch Vitamin-B12-mangel entstehen. B12 ist in tierischen Produkten enthalten.

Versuche dich besonders ausgewogen und vitaminreich zu ernähren.

Maxxismo  20.12.2017, 17:55
@Schrumpfer

Das MVC und der Hb sind normwertig. Es liegt keine megaloblastäre Anämie wegen B12-Mangel vor.

Mario141972
Fragesteller
@Maxxismo

Kämen dir die Beschwerde für eine andere Krankheiten bekannt vor.

Ich gehen natürlich auch nochmal zum Arzt (habe morgen einen Termin) wollte abermals ein paar Ideen hören

Maxxismo  21.12.2017, 00:17
@Mario141972

Es gibt hunderte Krankheiten, die so unspezifische Symptome machen können. Dein Arzt hat das gleiche studiert wie ich, da er dich persönlich untersucht, wird er sich eine fundiertere Meinung bilden.

Klingt für mich aber erstmal klassisch nach Hypochondrie und Googleritis. Evtl. gepaart mit einer depressiven Verstimmung oder einfacher Pubertät.

Wieso fragst du denn nicht deinen Arzt nach dem Befund?

Schließlich hat er dir doch auch das Blutbild ausgeführt.

Sollte DER ARZT nicht der erste Ansprechpartner für Rückfragen deiner Art sein?

Mario141972
Fragesteller

Der meinst damals es wäre unbedenklich.

Ich fühle mich halt nicht wirklich gesund seitdem.

Er hatte den Bluttest ja nicht wegen Blutkrebs gemacht ich wollte wissen ob wenn man mit diesem Verdacht auf die Werte schauen würde es bedenklich wäre.

Ich weder auch nochmal zum Arzt gehen...

Tasha  20.12.2017, 16:41
@Mario141972

Am besten vor Weihnachten, sonst machst du dir die ganze Zeit Sorgen. Ich habe einen Bekannten, der letztes Jahr wegen Krebs operiert wurde. Die Sache lief so: Ins Krankenhaus (Hausarzt hatte dazu geraten wegen Gelbfärbung der Haut) und Untersuchungen, schon in der ersten Nacht fiel der Begriff Krebs. Er konnte es nicht glauben, die Gelbfärbung hatte er schon länger und es ging ihm ja nicht so schlecht. Dann weitere Untersuchungen (sehr viele bildgegebende Verfahren, weil deren Ergebnis teilweise ungenau war) und nach einer weiteren Woche Versacht auf (finale Diagnose). Er konnte es immer noch nicht glauben, leider bestätigte sich das dann.

In der ganzen Zeit waren der Hausarzt und die Ärzte im Krankenhaus sehr hinter der Diagnose her, da hat ihn keiner längere Zeit allein oder überhaupt wieder gehen lassen (musste die erste Nacht auf dem Flur schlafen und wollte dann lieber nach Hause fahren - wurde dringend abgeraten).

Was ich damit sage will: WENN ein Verdacht auf etwas Ernsthaftes vorliegen würde, hätte der Hausarzt dich zum Facharzt zwecks weiterer Untersuchung geschickt!!

Gehe ggf. noch mal vor Weihnachten zum Hausarzt, lasse dir die Ergebnisse noch mal genau erklären, schildere deine Symptome und Ängste. Manchmal gibt es auch für schwerwiegend erscheinende Symptome ganz "banale" Diagnosen und ganz problemlose Therapien dagegen.

Bei meinem Bekannten war das Miese, dass seine Art Krebs eben KEINE Schmerzen verursacht, er also viel zu spät beim Arzt war, weil er nicht glaubte, dass seine Symptome so gravierend wären. Da wurde übrigens bei einer Blutuntersuchung noch festgestellt, dass er 3 Jahre vorher Hepatits gehabt hätte. Also man kann schon sehr viel feststellen und wird das normalerweise auch dem Patienten mitteilen.

Zum Vergleich: Ich hatte mal 3 Woche extreme Erschöpfung, konnte keine 50 m gehen, ohne mich wie nach einem Marathon zu fühlen, konnte nur sehr langsam laufen, weil ich mich extrem erschöpft fühlte. War dann beim Kardiologen, alle Werte top, kein Nährstoffmangel, Herz super in Form... nichts wurde gefunden. Die Symptome hörten dann einfach wieder auf. So etwas gibt es auch (gar nicht mal so selten!).

Fronly  21.12.2017, 08:42
@Mario141972

Alternativ kannst du dir natürlich noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt abholen! Vielleicht müsste hierfür noch ein spezifischer Bluttest durchgeführt werden.

Das Blutbild weist keinesfalls auf Leukämie hin.

Alle Blutwerte sind völlig in Ordnung, bzw. innerhalb leichter Abweichungen die nichts viel aussagen.

CRP kann bsp. auch durch eine Erkältung oder auch durch intensiven Sport leicht erhöht sein.

Der Harnsäure-Wert ist üblicherweise auf die Ernährung zurückzuführen und bei vielen Menschen in Industrieländern mit hohem Fleischkonsum leicht erhöht.

Mario141972
Fragesteller

Ok gut da fällt mir ein Stein vom Herzen😅

Habe mir echt Sorgen gemacht!

Meinst du nicht, dass dein Arzt den Verdacht einer Leukämie selbst gestellt hätte, wenn du als 17-jähriger Googler es schon könntest? ;-)

Leuk-ämie = weißes Blut = krankhafte Ausschwemmung oder Vermehrung weißer Blutkörperchen

Bei dir ist die gesamte weiße Reihe durchgängig normwertig. Keine Ahnung welchen Mist du gelesen hast, aber auf eine Leukämie kann man hier nicht kommen.

PS: Jetzt lese ich in einer anderen Antwort gerade was von Petechien und es klingelt, warum mir dein Quatsch so bekannt vorkommt... Warst du immer noch nicht beim Therapeuten?