Habe ich vielleicht dieses Synästhesie dings?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut sein. Auf jeden Fall bringt es Farbe in Dein Leben. Also ich habe schon oft von solchen Empfindungen gehört, dass Begriffe intuitiv mit Farben verknüpft werden und umgekehrt. Wenn Dir das unweigerlich und oft passiert, spricht das für eine Art Synästhesie.

Um rauszufinden, ob tatsächlich Dein Gehörsinn die akkustischen Reize mit optischen verbindet, könntest Du Instrumentalmusik hören und schauen, was passiert.

Syästhesie verbindet zwei oder mehr Sinne zu einer gemeinsamen Empfindung. Ein Zitat kenne ich von nem Koch, der behauptet hat, dem Essen fehlten "Spitzen".

Bild zum Beitrag

Booklooker. Gibt's ab 2,90..

- (Farbe, Zahlen, Wochentage)

Hey, klingt für mich so, ja. Ich habe das auch bisschen, dass Zahlen Persönlichkeiten haben. Die 4 ist zum Beispiel richtig gemein und arrogant. Und natürlich haben Wochentage und Lieder Farben.

Also kann sein, dass du das hast

Nur wenn ich mir gewisse Substanzen zugeführt habe.

Inkognito-Nutzer   23.07.2025, 20:08

Schwarzcore  23.07.2025, 20:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Z.B. wenn ich psilocybinhaltige Pilze oder mescalinhaltiges Kaktusfleisch zu mir genommen habe kann es mitunter durchaus vorkommen das ich den Eindruck habe das gewisse Laute mit einer Farbe versehen werden. Das ist vermutlich nicht ganz dasselbe, zumal da kein System hintersteckt, zumindest keins das ich erkenne. Und es sind auch wohl auch nicht wirklich die Laute die diese Farben erzeugen. Aber das ist die einzige Vergleichsmöglichkeit die ich habe.

Inkognito-Nutzer   23.07.2025, 20:54
@Schwarzcore

Asooo...

Ja ich hab das ohne irgendwas zu nehmen. Wenn ich mir zahlen vorstelle oder aus irgendeinem Grund male sind es immer die selben Farben auch wenn ich eine Zahl höre hab ich die sofort vor meinem innerem Auge und boom in der jeweiligen Farbe

Inkognito-Nutzer   23.07.2025, 21:09
@Schwarzcore

Keine Ahnung ob man das testen lassen kann... vielleicht irgendwann mal und wenn schon finde es einfach generell interessant virallem ich dachte früher das hätte jeder. Also das jeder Wochentagen oder Zehen Eigenschaften und Farben zuordnet haha

Inkognito-Nutzer   23.07.2025, 21:29
@Schwarzcore

Meinst du dein nickname oder den Namen Nick

Inkognito-Nutzer   23.07.2025, 21:37
@Schwarzcore

Häää egal..

Wenn es um deinen nickname geht würde ich sagen schwarz weils schon enthalten ist...

Der Name Nick ist ein Baby blau oder ein pastell türkisgrün so nh Mischung irgendwie

Eigenschaften von Nick wären: humorvoll, zielstrebig und vorsichtig bzw sehr kontrollierend yk

Inkognito-Nutzer   23.07.2025, 23:34
@Schwarzcore

Lila aber so nh etwas dunkleres

Inkognito-Nutzer   24.07.2025, 01:12
@Schwarzcore

Broo willst du jz alle Namen durchgehen?

Manuel ist so ein neon grün bis neon gelb

Inkognito-Nutzer   25.07.2025, 11:48
@Schwarzcore

So nh dunkles neon blau

Inkognito-Nutzer   28.07.2025, 10:41
@Schwarzcore

Hä warum für mich ist es nd anstrengend ich hab anstrengendere sachen z.b. mein ads also das ist wie adhs nur ohne hyperaktivität und digga das ist anstrengend weil andere denken ich bekomme nichts mit dabei bekomme ich alles mit jedes kleine Geräusch alles was ich sehe fühle denke ich kann nichts ausblenden yk... Das ist nochmal nh anderes Level haha