Habe ich übertrieben oder war ich im Recht?

8 Antworten

Zum einen kann ich nicht sagen, WIE emotional du warst, aber im extra angelegten Ruhebereich laut zu telefonieren ist schon extrem rücksichtslos. Nur ein Tipp: Wenn nach einem ersten Kontakt nichts geschieht, wende dich direkt ans Zugpersonal, die können besser durchgreifen, haben das sogenannte Hausrecht, und denen "verp... dich!" zu sagen kommt definitiv nicht gut an. Ich selbst hatte schon gesehen, dass ein hartnäckiger Störenfried des Zuges verwiesen wurde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Ruhebereich einrichten ist eine Sache, die andere, ihn durchzusetzen. Gibt es bei der Passagier-Beförderung Bedingungen? Hätte der Zugbegleiter was gemacht oder machen können? Ich sehe das auch öfter, dass Person ihre Musik in offenen Garnituren hören oder Filme schauen, andere mithören und den Personen, die das machen, die Anderen egal sind. Das könne Standard sein, bis ein anderes Individuum (mit einer anderen Auffassung) kommt, das was dagegen hat. Dann oder auch nicht, wird das Verhalten eingestellt.

Ich denke das war okay, das mitzuteilen. Alternativ hätte die Person auch einen anderen Bereich wählen können.

Also erstmal, ist es absolut gerechtfertigt im RUHEbereich jemanden darauf hinzuweisen, dass er stört und er hier nicht laut telefonieren darf. Dafür ist ja der Ruhebereich da.

Kommt halt darauf an, was du unter “zusammen geschissen” verstehst? Man sollte in solchen Fällen immer erstmal einfach respektvoll miteinander umgehen! Jemanden, auch wenn die Person im Unrecht ist, abwertend/respektlos/beleidigend runter zu machen ist halt dann trotzdem schlecht und macht dich auch nicht umbedingt besser. Natürlich wenn eine Person dann auf die Kritik selbst herablassend etc reagiert und nicht gehen will, provoziert etc. ist es verständlich wenn man dann selbst etwas lauter und sauer wird.

Falls sie trotz freundlicher Hinweisung nicht ruhig gewesen oder gegangen wäre:

Hätte ich versucht weitere Konfrontation versucht zu vermeiden und hätte mich in einen anderen Abteil zu Jemand anderem gesetzt. Vielleicht kurz geschaut ob irgendjemand der im Zug ist von den Sicherheitsleuten die öfter mal durch dir Züge schlendern(also in der Schweiz gibts das, weiss nicht wie es in Deutschland aussieht) gerade in der Nähe ist und allenfalls bescheid gesagt. Falls niemand dort war einfach ignorieren. Du kannst sie schließlich nicht zwingen weg zu gehen oder ruhig zu sein, weil du dafür körperlich werden müsstest. Also streiten bringt leider nichts sondern machts nur noch schlimmer. Aber natürlich ist sie absolut nicht im Recht und ihr Verhalten war in jedem Fall unangebracht und respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzungen im alltäglichem Leben

Dezent den Bogen überspannt. Obwohl die Tat dahinter gute Absichten verfolgte.

Ich hätte mich auf die Suche nach dem Kontrolleur/ Schaffner gemacht, und hätte ihm die Situation geschildert, dass sich mehrere Leute im Abteil sich von einem Gast sehr gestört fühlen. Und hätte ihn gebeten mitzukommen, um sich selbst ein Bild von der besagten Dame zu machen.

Du warst im Recht zu reagieren, hast es aber mit der Art wie du reagiert hast übertrieben.