Habe ich TSS oder nur Erkältung?

4 Antworten

Hallo.

Das Toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernst zu nehmende toxische Erkrankung, die bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann. Sie wird durch Toxine eines Bakteriums verursacht, das häufig beim Menschen gefunden wird. Ungefähr die Hälfte der TSS-Fälle tritt bei menstruierenden Frauen und Mädchen auf. TSS ist im Zusammenhang mit Tampongebrauch beschrieben worden, kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. TSS kann lebensbedrohlich sein und muss daher frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Wenn du dich während der Menstruation aus voller Gesundheit heraus plötzlich sehr krank fühlst, wenn z.B. hohes Fieber (39 °C oder mehr), Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwindelgefühl oder Ohnmacht, Muskelschmerzen oder ein sonnenbrandähnlicher Hautausschlag auftreten (wobei nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten müssen), solltest du vorsorglich den Tampon entfernen und unverzüglich einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen. Du solltest unbedingt die Möglichkeit einer TSS-Erkrankung erwähnen und dem Arzt mitteilen, dass du deine Periode hast. TSS kann unabhängig vom Tampongebrauch auftreten. Wenn du einmal an TSS erkrankt warst, solltest du vor der weiteren Verwendung von Tampons mit deinem Arzt sprechen.

Liebe Grüße, Sophia vom o.b Team.

Hallo,

ich glaube weder noch.

Es ist vollkommen normal, dass man bei seiner Periode Kopfschmerzen und Bauchschmerzen bekommt.

Solltest du dir dennoch große Sorgen machen, dann ruf einfach mal bei deinem Frauenarzt an, der kennt dich und deinen Körper, sowie deine Krankheitsbilder und deinen Periodenverlauf und kann die somit den besten Rat geben.

Vertrau auf keinen Fall auf Krankheiten die du im Internet bei der Symtom eingabe findest.

Ich hoffe ich konnte Helfen

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange hast du denn den Tampon getragen?

Ruf beim Frauenarzt an und schildere deine Situation. Sie sagen dir ob du zur Sicherheit vorbei kommen sollst oder dir keine Sorgen machen musst.

Oki ich hatte den nie länger als 8 Stunden drinnen meisten 7

1
@Lisahuber2222

Dann ist die Wahrscheinlichkeit das es TSS ist wirklich seeeeehr gering. Es wäre wirklich ungewöhnlich, es ist nicht unmöglich nur sehr sehr sehr selten das passiert nur alle heilige Zeit und dann auch nur einer von mehreren Milliarden

1
@Jojo2200

Oki das dachte ich mir schon ich glaube ich habe mich dort zu viel rein gesteigert😅

0
@Lisahuber2222

Möglich, also ich weiß nicht die genaue Zahl aber ich glaube ein solcher Vorfall in Deutschland, indem eine Frau nach 7 Stunden Tampon tragen, TSS bekam ist schon Jahre her

1

TSS ist schon sehr selten und wenn Du ernsthaft denkst, dass Du das hast, dann geh zum Arzt und nicht ins Laienforum im Internet....

Was möchtest Du wissen?