Habe ich richtig reagiert?

10 Antworten

Wenn Du Dich in einer Situation nicht wohlfühlst, dann ist es Dein gutes Recht nicht zu reagieren.
Ja, also hast Du für Dich richtig reagiert.

Der hat gleich wieder vergessen wer Du bist und weiss da nix mehr von morgen.

Aber bitte handele weiterhin immer nach Deinem Gefühl.

Wenn Du nicht grüßen willst, dann lass es. Wenn Du die Seite wechseln willst, dann wechsle. Wenn Du die Richtung ändern willst, dann mach das. Usw.
Wir sind im Leben nicht dazu verpflichtet uns darum zu kümmern, ob jetzt vielleicht ein Betrunkener beleidigt sein könnte, nur weil wir ihn nicht grüßen.

Vielmehr sollten "solche" Menschen mal lieber darüber nachdenken, das ihr gemachter Eindruck dazu führt, dass man sich in ihrem Umfeld nicht wohl fühlt.

Habe ich richtig reagiert oder hätte ich zumindest eine kurze Antwort geben sollen?

Das kommt darauf an, was er dir zu gerufen hat. Vielleicht wollte er nur die Uhrzeit wissen

smileybaum
Fragesteller

Er hat gegrüßt und gefragt ob es mir gut geht wirkte aber wirklich nicht nüchtern und hatte auch Getränke in der Hand.

Ich hätte auch so reagiert. Hoffe du bist inzwischen gut daheim angekommen :)

smileybaum
Fragesteller

Ja bin ich☺️.

Ja, hast du vollkommen richtig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blöd gesagt, bei Betrunkenen auf der Straße halte ich auch mit meinen 50 Jahren dezent Abstand. Erste Hilfe würde ich immer leisten, aber irgendwie in Gespräche verwickeln lassen oder in greifbare Nähe lassen: nein. Lebensweisheit.

Hör auf Dein Gefühl in solchen Situationen, Du musst Dir nicht über jeden Unbekannten nen Kopf machen, ob der jetzt beleidigt ist.

Dass der gleich beleidigend wurde, zeigt doch, daß Abstand halten richtig war; der ist bestimmt kein Zeuge Jehovas gewesen, der Dich nur wohlmeinend missionieren wollte. (Was nicht heisst, dass er Dir was wollte. Aber Du bist nicht verpflichtet, mit jedem Hinz und Kunz, auch nicht Hinziline und Kunigunde, auf der Straße Konversation zu machen.